webgo Erfahrungen & Test 2023
Das Hamburger Unternehmen Webgo kann als Full-Service-Provider bereits einige Erfahrung vorweisen: Seit 2004 bietet Webgo seine Dienstleistungen an. Eine Besonderheit ist in diesem Zusammenhang die bereits seit dieser Zeit sehr umfangreiche Produktpalette. Egal ob ein Privatkunde seinen eigenen Blog hosten möchte oder ein IT-Fachmann auf der Suche nach einem performanten Dedicated Server ist: Webgo hat das passende Produkt im Portfolio. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf den umfangreichen, ständig erreichbaren Support, der telefonisch sogar am Wochenende bis 18 Uhr zur Verfügung steht: Sollte für ein Problem trotz der nun über zehnjährigen Erfahrung einmal keine Lösung gefunden werden, wird dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Für ein sicheres Gefühl dürfte zudem der Serverstandort Frankfurt am Main sorgen. Die Qualität der eigenen Dienstleistung wird auch von unabhängiger Seite bestätigt, wie die vielen Auszeichnungen beweisen – vor allem die Verfügbarkeit der Server verdient ein Sonderlob. Übrigens: Seit Jahren schon wird das Rechenzentrum ausschließlich mit Ökostrom versorgt.
Das Webhosting Angebot
Den Einstieg in das Webhosting von Webgo markiert der Tarif „Starter“ – der seinem Namen kaum gerecht wird: Denn bereits im günstigsten Angebot sind 50 GB Webspace, 3 Domains und unbegrenzter Traffic enthalten. Das kann natürlich als Vorteil gesehen werden; unsere Erfahrungen zeigen aber, dass technisch anspruchslose Websites diese Leistung nicht ausschöpfen. Außerdem verfügt jeder Kunde über seinen eigenen Apache-Server, was die Geschwindigkeit selbst bei vielen parallelen Zugriffen hoch hält. Das Thema Geschwindigkeit nimmt Webgo ohnehin sehr ernst: Bereits bei diesem Einsteigertarif wird dem Kunden zugesichert, dass sich maximal 25 Kunden einen CPU-Kern teilen müssen – solche Zusagen macht die Konkurrenz üblicherweise erst bei den höherpreisigen Tarifen.
Die Tarife „Profi“, „Business“ und „Power“ erhöhen jeweiligen Maximalwerte: So stehen statt 256 MB Arbeitsspeicher im Tarif „Starter“ volle 2 GB zur Verfügung, wenn „Power“ gewählt wird. Der Webspace lässt sich auf 1 TB erhöhen, was selbst für umfangreiche Online-Shops genügen dürfte. Besonders vorteilhaft ist zudem die Tatsache, dass hinsichtlich der Datenbankverwaltungssysteme und Scripte keine Einschränkungen gibt: Python steht bereits im günstigsten Tarif ebenso zur Verfügung wie PHP in allen gängigen Versionen. Üblicherweise wird das Angebot bei vielen Wettbewerbern hier beschränkt, damit die teureren Tarife attraktiver erscheinen. Die Geschwindigkeit wird auch bei Webgo für die Premium-Angebote noch einmal erhöht; im Tarif „Power“ werden maximal vier Kunden auf eine CPU verteilt. Außerdem kommt statt RAID 1 bei den beiden Premium-Tarifen RAID 10 zum Einsatz, was die Performance ohne Sicherheitseinbußen weiter verbessert. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass schon im Business-Tarif bis zu 10 unterschiedliche Domains gewählt werden dürfen. Kostenfrei enthalten sind die Endungen .de, .com, .net, .org, .biz, .info, oder .eu. Eine Besonderheit ist die vergleichsweise kurze Vertragslaufzeit: Während üblicherweise 24 Monate zum Standard gehören, laufen die Verträge bei Webgo nur mindestens 1 Jahr. Außerdem liegt die Kündigungsfrist bei nur einem statt drei Monaten. Trotzdem beweisen andere Anbieter in unserem Webhosting Test, dass zumindest zu höheren monatlichen Kosten auch kürzere Laufzeiten erhältlich sein können. Nicht jeder Nutzer möchte sich gleich für 12 Monate festlegen, wenn ein neues Projekt realisiert wird.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Betreiber von Nischenseiten
Visitenkartenbesitzer
Business-Kunden/ Kleinunternehmer
Blogger
Betreiber von Online-Shops sämtlicher Größen
Resellerkunden
Das Fazit
Preislich rangiert Webgo in unserem Test im Mittelfeld. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Leistung vor allem in puncto Geschwindigkeit überdurchschnittlich ausfällt. Auch bei den Shared-Server-Angeboten muss die Rechenleistung nur von wenigen Kunden geteilt werden. Weiterhin fehlt die ansonsten obligatorische Einschränkung bei Software-Paketen oder Scriptsprachen fast gänzlich. Auch der Support glänzt nach unserer Erfahrung durch eine besonders schnelle und kompetente Bearbeitung des Anliegens.
Webgo richtet sich mit seinem Webhosting-Angebot zweifelsohne an anspruchsvolle Privatkunden und IT-Profis, die großen Wert auf Sicherheit und Performance legen.
Matthias - 7. Juni 2021 @ 21:52
Also vorweg, ich war echt ein großer Fan bis zum heutigen Tag bzw. bis zum vergangenen Monat.
Ich kann nur jedem raten, dass ihr euch schlau macht über die AKTUELLE Situation des Hosters und nicht vor etwa 1 Jahr oder 6 Monaten…. denn es hat sich einiges geändert hier.
Ich bin seit 2015 bei Webgo. Früher war es gut, ja gar ein super Hoster (sieht man ja auch an den ganzen früheren Bewertungen). 2019 hat Webgo nach Recherche einen Mitbewerber gekauft. In der Krise hat sich Webgo wohl daraufhin nochmal stark vergrößert. Das habe ich auch von Support-Leuten erfahren. Und nun ist es eine Katastrophe (Juni 2021).
Ich schildere: Der Anfang Mai angekündige Umzug sollte Ende Mai vollzogen werden. Mein Server sollte von Frankfurt nach Hamburg in den Hauptsitz eingegliedert werden und endlich up to date sein (bisher noch kein HTTP/2!!! und kein MySQL8).
Um den 23. hab ich mich täglich per Live-Chat gemeldet, um den genauen Termin zu erfahren, weil wir Einstellungen machen müssen, sons tist unsere Website down – und damit in der Corona-Krise DIE Einnahmequelle schlechthin (Live Production) offline. Nun, bis zum heutigen Tag weiß kein Kollege, wann der Termin sei … seit nun mehr als 4,5 Stunden ist meine Seite nicht erreichbar.
Keiner kann mir sagen, wann wieder offline. Ein Kollege meinte maximal 20 Minuten. Der Support sagt nichts. Nur, nach langem hin und her, dass wohl die Umzugsarbeiten begonnen haben (um 17:00 Uhr während Web-Rush-Hour und nicht wie Anfang März mitten in der Nacht angekündigt – mit vorheriger Ankündigung wohlgemerkt). Draufgekommen bin ich erst viel später, nachdem ich 3 Support-Kollegen durch hatte und wiederholt nachgehakt habe. Infos warum die Datenbank verloren ging – keine Ahnung. Der Support meint, er weiß es nicht. Wir reden hier von einer gesamten Datenbank mit über 2GB Größe, die komplett nicht mehr da ist. Wohl sind auch andere Daten verloren gegangen, da mein Webspace Speicher von 93% belegt auf 87% belegt zurück ging – meine Beobachtung, die eine Erklärung forderte – welche ich nach langem Nachhaken NICHT bekam. Ich weiß nun gar nichts, wie es mit meinen Daten aussieht oder wann wir wieder online sein können, ob es repariert werden kann, was nun geschiet usw.
Nun, der Stand jetzt ist: Die Datenbank existiert nicht mehr im Backend – komplett weg!!! Backup gibt es keins meinersetis, da ja KEINE Arbeiten angekündigt wurden – auch nach fast täglichem Nachfragen. Kein Zugriff über SSH auf die Datenbank möglich bzw. ’not found‘. Sie ist gänzlich weg. (Sie lief auf MariaDB, das nach dem Unzug abgeschaltet werden sollte und auf MySQL8 migriert werden sollte.) Nun… Support weiß nichts oder gibt keine Info. Wohlgemerkt: die Arbeiten wurden NICHT angekündigt und das, obwohl ich explizit eine Mail verlangt habe.
Einige Chats sind gesichert mit den Kollegen. Anrufe natürlich nicht.
Die Arbeiten wurden mitten am Tag, bzw. mitten im ‚Hauptgeschäft‘ während Webrush-Hour gemacht. Keiner weiß Bescheid – was nun abläuft und kommt. Die Technik aber ‚arbeitet mit Hochdruck‘.
An alle eine Frage, bevor ihr euch für Webgo entscheidet: ist das ein Hoster, denen ihr eurer Projekt anvertrauen möchtet?
Rene - 14. Dezember 2020 @ 22:51
Bin nun schon einige Zeit mit derzeit 11 Domains , Webshop und etlichen WordPress Seiten bei WebGo. Was anfänglich sehr gut begann lässt in den letzten Monaten leider immer mehr zu wünschen übrig.
Vor ca. 2 Monaten begann es mit vereinzelten Datenbank Problemen. Das Importieren von Datenbanken um die 90Mb funktioniert so gut wie nicht mehr. Immer Abbrüche, Timeouts usw. Nun ist heute am 14.12. gegen 21 Uhr einfach mal der DB Server komplett ausgestiegen. 11 Webseiten sowie der Shop Down. Klasse , und nach 20 Uhr kein Techniker mehr erreichbar. Auch das WebGo Kundenportal bringt nur noch Fehlermeldungen. Hier kann man nicht mal mehr den Apache neu starten !
So geht das nicht ! Ich werde mir nun einen Hoster suchen ( bzw. habe schon einen gefunden) bei welchem ich 24 Stunden / 365 tage Support habe. Der beste Preis ist nichts wert wenn die Technik dahinter nicht passt. Ich zahle gern etwas mehr wenn die Ausfallsicherheit geboten ist.
Es kann sicherlich immer mal etwas ausfallen, jedoch sollte ein technischer Support in heutigen Zeiten IMMER erreichbar sein. Zumal wenn man sich selbst WEBHOSER DES JAHRES nennt !!
Dirk Wouters - 28. August 2020 @ 13:13
Der Preis ist unschlagbar. Die Antwortzeiten sind in Ordnung, wenn auch nicht auf dem besten Niveau. Zumindest was das Profi Paket angeht, welches ich gebucht habe. Die Bedienoberfläche ist etwas sehr altbacken. Das habe ich bei anderen Hostern schon wesentlich besser gesehen. Man fühlt sich ein wenig an die Anfangstage des Internets erinnert. Auch ist das Angebot von Installierbarer Software das schlechteste, was ich bisher gesehen hatte. Aber da man Zugriff auf FTP und SSH hat, sehe ich das weniger als Problem. Was ein Problem ist, dass die Antwortzeiten für die Datenbank extrem schlecht sind. Mir war es nicht möglich, über PHPMyAdmin einen Dump einzuspielen. Dieser brach immer mit Timeouts ab. Dann wollte ich eine meiner Domains zu webgo umziehen und die Probleme fingen richtig an. Den Auth-Code beim alten Provider war schnell zu bekommen, aber bei webgo dann den Transfer einzuleiten, da bin ich nun seit 4 Tagen dran. Und seit 4 Tagen hört man auch nichts vom Support. Da wird sich einfach tot gestellt. Auch auf Fax wird nicht reagiert. Die scheinen faktisch gar keinen Kundenservice zu haben. Wenn alles vollautomatisch klappt, gut. Kommt es aber zu einem Fehler, ist man aufgeschmissen. Und ich habe alles an eMail angeschrieben, was ich finden konnte, inkl. der Pressestelle und einige Mitarbeiter, dessen eMail ich heraus finden konnte. NULL REAKTION, NICHTS, NADA! Und das die Mails angekommen sind, konnte ich dem Transferprotokoll meines eMailservers entnehmen.
Antwort webgo Support:
Sehr geehrter Herr Wouters,
vielen Dank für Ihr Feedback und den damit verbundenen Informationen.
Wir bedauern es sehr, dass bei Ihnen ein solcher Eindruck entstanden
ist. Dies soll natürlich nicht so sein! Leider konnten wir Sie mehrfach
telefonisch nicht erreichen.
Auch bei länger existierenden Domains kann es vorkommen, dass diese
bisher noch nicht in unserem System eingerichtet sind. Dies richtet sich
auch immer nach der Nachfrage. Ihre TLD haben wir nach Ihrer Anfrage in
unserem Portfolio umgehend ergänzt. Leider kam es hierbei zu einem
technischen Fehler, dass ein falscher Status für die Domain hinterlegt
wurde. Dies wurde jedoch inzwischen behoben und Sie wurden darüber
bereits informiert.
Für die erhöhte Wartezeit möchten wir uns entschuldigen! Aus diesem
Grund haben wir Ihnen aus Kulanz einen kostenlosen Monat für Ihr Hosting
hinterlegt um Ihre Zufriedenheit wieder herzustellen. Sehr gerne würden
wir Ihnen mit Ihre Datenbanken analysieren. Wir sind uns ziemlich
sicher, dass wir Ihnen hierbei zu Ihrer vollsten Zufriedenheit
weiterhelfen können. Senden Sie uns gerne weiterführende Informationen
dazu indem Sie auf unsere letzte Mail antworten und wir schauen uns das
gerne für Sie an!
Liebe Grüße
Ihr webgo Team
J. Bob-Fuchs - 2. September 2019 @ 21:14
Die vielen aktuellen, schlechten Bewertungen bewegen mich meine positiven Erfahrungen zu schreiben. Vielleicht ist es so, dass die ganzen zufriedenen Kunden, eben keinen Anlass sehen, eine Bewertung zu schreiben. Jedenfalls bin ich seit Jahren und immer noch zufriedene Kundin. Mir wurde immer geholfen, mehr als schnell und geduldig, auch wenn ich mal dumm gefragt habe. Ich kann auch, Stand heute, keinen Geschwindigkeitsverlust meiner Kunden-Webseiten feststellen. Ja, Webgo hatte dieses Jahr mal ein Problem und das war ein eigentlich unmögliches Zusammentreffen unglücklicher Umstände. Sie haben das zutiefst entschuldigt und die Technik verbessert. Ich vertraue Ihnen deshalb immer noch und wechsle nicht wegen eines Vorfalls. Ein paar meiner Kunden sind bei anderen Hostern, da so gewachsen oder gewünscht. Da gab es auch mal das eine oder andere Problem. Fazit: ich kann Webgo immer noch empfehlen.
Matthias Mair - 28. Juni 2019 @ 16:01
Bin seit mindestens jetzt 2 Jahren Kunde bei Webgo und seit ca. einem Jahr lässt der Service sehr zu wünschen übrig. Besonders der Support ist ein echter Pain Point. Am Telefon wie am Chat sehr unfreundlich, ja schon überheblich! Und helfen konnte mir auch nicht.
Meine Beschwerden wurden abgelehnt und ändern tut sich auch nichts.
Es werden unangekündigt Updates eingespielt (etwa DB Updates) usw. und wenn dann eine Anwendung kaputt geht, war es nicht deren Schuld! Dafür könnte man Schadensersatzansprüche geltend machen, das sollte eigentlich klar sein!
Sehr enttäuschend, wie der Anbieter zum ‚Hoster des Jahres 2018‘ wurde, kann ich mir nicht erklären. Evtl. durch WordPress-Hostings, aber dafür ist er zu teuer.
Antwort vom webgo Kundensupport:
Sehr geehrter Herr Mair,
wir bedauern, dass Sie einen negativen Eindruck von uns erhalten haben und danken Ihnen für das Gespräch.
Bezüglich Ihrer Aussage, dass die Updates ‚unangekündigt‘ eingespielt wurden, müssen wir Sie korrigieren. Wir haben Ihnen auch bereits am Telefon geschildert, dass Sie über das Serverupdate am 24.05. informiert wurden. Für die Sicherheit und Performance der Server, sind derartige Serverupdates unabdingbar. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht garantieren können, dass jede Ihrer Anpassungen mit den neuesten Updates kompatibel ist.
Es tut uns außerordentlich leid, wenn Sie das Gefühl hatten ‚unfreundlich‘ behandelt zu werden. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Sie wurden im Gespräch darauf hingewiesen, dass Ihnen der Supporter technisch bestmöglich weiterhelfen wollte, er jedoch den Anschein hatte, dass es hier um eine Beschwerde ging.
Aus diesem Grund wurden Sie an die Beschwerdeabteilung verwiesen. Sollte dies bei Ihnen falsch angekommen sein, möchten wir um Verzeihung bitten. Jedoch hat sich der Supporter umgehend bei Ihnen entschuldigt.
Einen Serverumzug haben wir zudem keinesfalls ohne Begründung abgelehnt. Auch hier haben wir selbstvertändlich geantwortet und Ihnen mitgeteilt, dass Ihr Server in unser neues Rechenzentrum umgezogen wird und damit ein separater Umzug nicht erforderlich sei. Auf diese Mail von uns, haben Sie sich auch nicht mehr gemeldet.
Wie bereits telefonisch besprochen haben wir Ihnen aufgrund Ihrer Unzufriedenheit mit unserem Support, aus Kulanz eine Gutschrift für Ihr Konto hinterlegt.
Es freut uns, dass wir Ihre Zufriedenheit wiederherstellen konnten und sind jederzeit gerne wieder für Sie da!
Liebe Grüße
Ihr webgo Team
P.Müller - 25. Mai 2019 @ 12:03
Seit 7 Wochen beschweren sich meine Kunden, dass meine über webgo gehosteten Seiten super langsam sind, auch mit den Emails gibt es regelmäßig Probleme. Nach 4 Wochen regelmäßigen Bittens meinerseits, sich um meinen Fall zu kümmern, wollen sie mich auf einen anderen Server umziehen. Prima- wenigstens eine Lösung- Nun – immerhin wieder 3 Wochen später, haben sie am Freitag Abend meine Mail-accounts- und die meiner Kunden Gekappt- keine Mails! Und alle Websites sind ohne Inhalt – alle Anwendungen weg.
Nein, es gab keine Ankündigungs-Mail und der Support sind hilflose kleine Telefonisten, die gar nicht machen können. Mehrere Tausend Euro Schaden- scheint niemanden zu kümmern!
Ganz ok, wenn es NULL Probleme gibt, aber so ein MISERABLER KUNDENSERVICE ist mir NIE untergekommen. Ich würde nie wieder zu webgo gehen! Suche nach Ersatz und werde umziehen.
Antwort vom webgo Kundensupport:
Sehr geehrte Frau Müller,
wir freuen uns, dass wir diese Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten und möchten uns erneut für die Unannehmlichkeiten entschuldigen!
Liebe Grüße
Ihr webgo Team
thebugfix.net - 5. April 2019 @ 16:29
Das Hosting läuft zuverlässig und schnell. Setup von WordPress oder NextCloud per 1-Click-Installation möglich.
Ich habe bisher nur wenige Male den Support kontaktieren müssen. Jedes Mal hat der Support schnell, kompetent und freundlich reagiert. Selbst Dienstleistungen wie die Anpassung an der Konfiguration einer Datenbank wurden kostenfrei und schnell erledigt. Ich bin mit webgo absolut zufrieden.
Nur das etwas altbackene Admin-Interface sowie das Mail-Setup könnten eine Frischzellenkur gebrauchen.
Olli Arnds - 12. Februar 2019 @ 00:24
Der Live-Support ist einfach nur klasse. Ich weiß nicht mehr wie oft die Jungs mir da schon den A***h gerettet haben. Und immer freundlich, ich habe noch nie ein böses Wort, oder eine sarkastische Bemerkungen von dort gehört. Ich kann Webgo definitiv nur weiter empfehlen !!!
Wohnmobilpark GmbH - 16. Januar 2019 @ 16:28
Web- und Mail-Server ist seit mehr als 14 Stunden nicht erreichbar. Support gibt keine Auskunft. Angeblich sind die Techniker noch immer dabei das Problem zu analysieren. Für uns eigentlich unbegreiflich.
Durch den Ausfall ist die Arbeit komplett still gelegt.
Harald - 11. Januar 2019 @ 17:06
Schnelle Anmeldung und Domaintransfer. Bedienung gewönungsbedürftig, aber recht einfach. Alles schien in Ordnung. Bis bestehende Mailforwarder wieder angelegt werden sollten. Webgo blockiert die Weiterleitung auf alle großen Freemailer, einschl. gmail, gmx, web und auch me.com. ‚Leider waren wir gezwungen die E-Mail Weiterleitungen an Freemail Adressen zu sperren, da es aus technischen Gründen nicht möglich ist den Spam zu filtern, bevor dieser weitergeleitet ist. Aus diesem Grund wurden unsere Server von den Freemail Anbietern irgendwann auf die Blacklist gesetzt, was zur Folge hatte, dass E-Mails unserer Kunden nicht mehr zugestellt werden konnten.‘
Als Lösungsmöglichkeit wird vom Support nur auf die Anlage von Postfächern verwiesen.
Frank - 10. Januar 2019 @ 11:29
Ich bin seid einigen Jahren Kunde bei WebGo24. Anfangs sehr zufrieden, mittlerweile ziemlich frustriert.
Software & Hardware: Die Performance des Servers ist inzwischen nur noch grottig. Ich habe TÄGLICH Probleme mit dem Server. Entweder sehr lange Antwortzeiten oder der Server rührt sich gar nicht mehr. Ein Upgrade auf einen höheren Tarif brachte KEINE Verbesserung, kostet mich nur nur Geld und weiterhin starke Nerven!
Techn. Support: Hat zu meinen Anfangszeiten sehr gut funktioniert. Schnelle Reaktionszeiten, auch an Wochenenden und Feiertagen. Mittlerweile braucht eine Antwort i.d.R. 24h und länger. Und die Antworten könnte man sich auch sparen. Alle Probleme liegen beim User bzw. an dessen Software. Nur nicht beim Hoster. Und im Zweifel liegt es immer am WordPress. Serverausfälle werden schlicht geleugnet oder aber auf den User abgewälzt (WordPress hat selbst für den Ausfall gesorgt usw.).
Benutzerfeundlichkeit: War von Anfang an gruselig. Die Benutzeroberfläche ist unübersichtlich und von Design (und damit von der Benutzerfreundlichkeit) mal so richtig schlecht. Aber wenn der Server von der User-Seite einmal eingerichtet/konfiguriert wurde, muss man sich auch nicht mehr damit herumärgern. Es sei denn, der Server läuft mal wieder nicht, was bei mir beinahe täglich vorkommt.
Mein Fazit: Ich eruiere eine Alternative zu WebGo und werde mit meiner Seite zu einem anderen Anbieter wechseln!
Franziska - 22. Dezember 2018 @ 08:41
Ich war knapp 2 Jahre zufrieden mit diesem Anbieter. Der Support war früher sehr kompetent und hilfsbereit. Wenn alles einsatzbereit war, lief es auch sehr gut. Dennoch kam und kommt es alle paar Monate mal zu Ausfällen über mehrere Stunden. Die Kommunikation in diesem Zusammenhang ist unfassbar schlecht.
Man wird nur in Extremfällen (Ausfälle über 8 Stunden) vom Anbieter informiert. In den meisten Fällen muss man sich selbst beim Support erkundigen, was denn nun los ist (warum der Server seit Stunden down ist) und hartnäckig bleiben, um eine Lösung zu finden.
Für mich leider keine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Benjamin - 18. November 2018 @ 19:19
Ich bin schon lange bei Webgo Kunde und war vor ein paar Jahren noch ein großer Fan von Webgo. Freunde, Bekannte und auch Kunden habe ich häufig empfohlen, Webgo zu wählen, da einfach der Support extrem gut war, besser als ein anderer sehr großer Anbieter, bei dem der Support auch überall hochgelobt wird.
Tja, leider ist wohl Webgo die letzten Jahre sehr schnell sehr groß geworden und der Support immer schlechter. Das ist nun auch der Grund, warum ich nun wechseln werde. Wenn es Probleme gibt, ist es fast nicht mehr möglich dieses Problem zu lösen, bzw. viele Probleme können nicht gelöst werden. Es wird dann z. B. auf die Software geschoben, wie es z. B. bei WordPress war, das plötzlich nicht mehr lief und selbst eine nackte WP-Installation nicht möglich war. Die Schuld wurde ganz schnell auf WP geschoben, weil der Support keinen Fehler bei sich entdecken konnte … 🙁 War eine lange Diskussion …
Und noch so ein paar Dinge, die unlösbar waren und sind.
Kleinigkeiten werden zur fast unlösbaren Mamutaufgabe.
Früher wurde bei einem Managed Server ein Shell-Zugang im Support-Chat in wenigen Minuten eingerichtet – heute muss es eine E-Mail sein und braucht dann ewig für die Bearbeitung.
Früher war Webgo sehr schnell und sehr gut im Support. Die letzten Monate waren gruselig …
Daidi - 13. November 2018 @ 09:24
Hatte heute ein kleines Problem und mir wurde im Live Support Chat sofort und kompetent geholfen. Kann ich wirklich nur empfehlen 🙂
Lutz Heidbrink - 2. November 2018 @ 13:16
Alles Super, allerdings könnte man mal das Admin Interface aus den frühen 2000er designtechnisch updaten. So das man auch mobil schnell mal was einstellen kann. Der Speed ist erste Sahne und die ganze Agentur läuft darüber. Wenn jemand Linux Kentnisse hat, gibt es hier unfassbar viele Einstellmöglichkeiten, welche ich bei anderen Hostern oft vermisse. Das es nur Linux Server gibt als negativ Punkt aufzuführen finde ich schon witzig. Sollten das alles Windowsserver sein würde ich den Punkt ja einsehen. Dann würden aber denke ich mal viele auch diesen Hoster total meiden.
Philipp - 12. Oktober 2018 @ 18:51
Schneller freundlicher und kompetenter Kundenservice. Benutzerfreundliche Oberflächen, ich bin sehr zufrieden.
Michael Kling - 28. September 2018 @ 16:31
Ich bin Anfänger und ziehe den Hut vor dem Support. Hier wird immer geholfen und immer das Problem behoben. Sensationell!!
Doreen Schäfer - 12. September 2018 @ 19:51
Ich bin nun schon seit Jahren bei WebGo mit meinem Firmenauftritt und kann nur sagen das WebGo der beste Anbieter ist den ich je hatte.
Hier stimmt einfach alles !
Garraty - 14. August 2018 @ 15:57
Ich bin bereits seit einiger Zeit Kunde bei webgo und und habe dort eine kleine Webpräsenz für private und schulische Zwecke. Was mich von Anfang an überraschte, war die gute Verfügbarkeit und Schnelligkeit trotz eines nur ‚kleinen‘ und günstigen Pakets. Auch war der Service bislang immer sehr schnell und mir konnte nachhaltig geholfen werden. Einzig die Weboberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber verwendbar.
Verbesserungsvorschlag: günstige virtuelle Linux Server um Themen wie NodesJS oder Django verwenden zu können.
Ralf Beck - 26. Juli 2018 @ 15:14
SSL-Zertifikate zusätzlich für knapp 6 Euro / Monat anzubieten (in den ‚billigen‘ Tarifen) ist in heutigen Zeiten, wo diese quasi Standard und erforderlich sind, Abzockerei; andere bieten dieses kostenfrei an, wie es sich gehört, weil es heutzutage Pflicht ist. Einen größeren und höherpreisigen Tarif incl. SSL zu wählen, wäre purer Unsinn, weil für mich völlig überdimensioniert.
Dies war der Grund, umzuziehen. Dumm nur, wenn man dann einen Jahresvertrag hat, der ebenfalls nicht mehr zeitgemäß ist; andere Hoster haben monatliche Kündigungsfristen. Allerdings suchte ich einen vertrauenswürdigen, langfristigen und empfehlenswerten Partner, auch für meine Privat- und Geschäftskunden. Dies hat webgo sich leider verspielt. Lieber zahle ich ein paar Monate 2 Verträge. Und übrigens: Let’s Encrypt lässt grüßen!
Stefan Kühnel - 26. Juli 2018 @ 14:53
Heute wieder nen super Support bei Webgo erhalten. Ist wirklich der beste Web Hoster auf dem Markt für kleine und größere Projekte.
Teu teu teu.
Weiter so.
Dietrich - 26. Juli 2018 @ 14:31
Top und zu empfehlen. Service sehr schnell und freundlich 🙂
Hosting ist sehr zuverlässig, schnell und immer erreichbar
Christian - 23. Juli 2018 @ 14:25
Hervorragender Service selbst bei einem Problem fuer das der Hoster gar nicht verantwortlich war!
nico - 27. Juni 2018 @ 12:41
Ich habe schon einige Hoster ausprobiert Free und auch nicht Free es gibt weiße und schwarze Schafe aber hier bei Webgo fühle ich mich doch ganz gut aufgehoben bisher , Support hat auch relativ schnell geantwortet und die Antworten waren meist zufrieden stellend.
Im großen und ganzen ist das Geld was man bezahlen muss ganz gut investiert , klar könnte es billiger sein doch dafür freundlichen und schnellen support , gute Hardware , schneller Aufbau der Homepage im ganzen 4,5 Sterne , perfekt ist langweilig.
Parfum4Men - 27. Juni 2018 @ 09:44
Ich bin sein 1998 im Websegment unterwegs und habe schon viele verschiedene Hoster genutzt. Die User Experience im Adminbereich von WebGo sieht aus wie von 2004. Da habe ich das letzte mal so etwas schlimmes gesehen. Ein Umzug zu einem neuen Benutzer inklusive Umzug des gesamten Content ist leider nicht ohne Probleme von statten gegangen. Es fehlten viele Sachen und man musste immer wieder darauf hinweisen. SSL-Zertifikate wurden ebenfalls nicht vollständig erstellt und Verzeichnisse bekamen nicht das Schreibrecht für Scripte, welche für z.B. WordPress von Nöten sind. Es was sehr viel Nacharbeit nötig. Dazu gibt es im Adminbereich veraltete Funktionen für Reseller, obwohl es Reseller-Accounts nicht mehr gibt. Nutzt man diese Funktionen, reserviert man unbewusst Speicher, welches schnell wieder zu Platzmangel führt. All das ist nicht ausreichend dokumentiert.
Fazit:
– schlechte Usability im Adminbereich durch ganz schlimme User Experience
– alte Technik
– unprofessioneller Support
DiaspoRadio - 22. Juni 2018 @ 12:42
Beste Support überhaupt. ich kann nur empfehlen und werde auch tun.
Weiter so Jungs und Ladies 😀
Otto - 17. Juni 2018 @ 15:03
Webgo hat einen super Kundenservice. Bei Problemen kommt sehr schnell eine Antwort oder die Lösung des Problems. Super!
Achim Weber - 7. Juni 2018 @ 10:31
Habe hohe Geschwindigkeit und Top-Hotline-Support erfahren.
thebugfix - 6. Juni 2018 @ 23:30
Ich bin erst seit Recht kurzer Zeit zu webgo24 gewechselt. Das Preis-Leistungsverhältnis schön mir gut zu sein. Zudem sind kostenfreie SSL Zertifikate möglich.
Die Adminoberfläche wirkt tatsächlich wie ein Relikt aus den Anfängen der Serverzeit und eine absolute Katastrophe sind die angebotenen Webmailer. Nicht gerade etwas, was einen Einsteiger dazu animiert sich Rieger in die Materie einzuarbeiten oder die vorhandenen Funktionen zu nutzen.
Dennoch war es mir Recht zügig möglich alle für mich notwendigen Einstellungen vorzunehmen. Die Male wo ich auf den Support zurückgreifen musste, hat diese sich immer sehr freundlich und bemüht gezeigt. In den bisherigen Fällen, konnten sie auch immer helfen.
Nun ist heute am Tag ein Fehler aufgetreten, der zu einem Fehler 502 Bad Gateway führte. Damit sind alle auf dem Server gehosteten Projekte seit dem 06.05.2018 ca. 14:30 nicht mehr aufrufaber. Ich kann die Ursache mit ziemlicher Sicherheit benennen und tat dies auch gegenüber dem Support. Dieser zeigte sich sehr überrascht und es wurden aufgrund der Beschreibung wohl auch die Techniker informiert, da der Support der Meinung war, der Apache-Server laufe sauber und es müsse an was anderem liegen.. Nach einigem hin und her kann sie Aussage, es sollte wohl kurzfristig wieder laufen. In den letzten 9 Stunden hat sich außer der E-Mail, dass ein Ticket erstellt wurde, nichts getan und die Seiten sind weiter nicht erreichbar.
Die Überprüfung in der Admin-Oberfläche zeigt übrigens an, dass der Apache-Server nicht läuft und ein Neustart funktioniert auch nicht.
Wenn im Übrigen wirklich der von mir durchgeführte Vorgang zu diesem Fehler geführt hat, kann ich im Moment nur sagen, dass webgo24 dringendst Änderungen an der Oberfläche vornehmen muss.
Ich hoffe, das webgo24 morgen die Probleme löst und werde solange dort aufschlagen, bis dem so ist. Eine Ausfallzeit von jetzt bereits 9 Stunden
(und beginnend während der Bürozeiten) ist nicht akzeptabel – da muss dringend was geändert werden, wenn man weiter einer der Top-Hoster in Deutschland sein möchte.
Thomas - 26. Mai 2018 @ 13:16
Support ist immer top und reagiert sehr schnell!!!
Elmar - 11. Mai 2018 @ 13:59
Toller persönlicher Service bei kaufmännischen oder technischen Anfragen.
Bernhard Gramberg - 9. Mai 2018 @ 14:58
Super Laden,
habe mittlerweile alle meine Domain zu WebGo umgezogen.
Hervorragender Support, auch telefonisch.
Gerade eben, mit 2 Fragen den Support befragt, nach 20 Minuten war das Problem gelöst
Zusätzlich sind die Kosten niedrig, wenn man googelt, stößt man auch auf Sonderangebote.
TimS - 8. Mai 2018 @ 10:18
Absolut Top – Preis/ Leistung und Support!
Dr. Scigalla - 26. April 2018 @ 13:08
Wir (ein Ingenieurbüro) sind nunmehr seit einem Jahr bei Webgo und geben dem Hoster volle Punktzahl weil…
… bereits der Preselling-Support die meisten anderen Anbieter durch Erreichbarkeit und Kompetenz übertraf. Ich erinnere mich noch genau an das Gestammel von diversen großen Billig-Anbietern.
… wir für einen sehr fairen Preis (ca. 60 €/Jahr) einen bisher gut erreichbaren Webspace bekommen haben.
… Backup und Restore von uns selbst gehandelt werden kann.
… vor allem der Support immer (zum Festnetztarif) erreichbar ist wenn wir ihn brauchen. Das ist nur selten der Fall. Wenn aber wirklich mal etwas eintritt (z.B. Limit der versandten Mails zu überschreiten droht) jemand erreichbar ist und kompetent (!!!) weiter hilft. Übrigens auch bei selbstverschuldeten Problemen.
PSK - 12. April 2018 @ 10:28
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten Domain für Domain mit meinen joomla-Sites problemlos zu Webgo umgezogen. Auch das zunächst externe Aufschalten der Domains zum Test hat gut funktioniert.
Von Beginn an war ich mit dem Support sehr zufrieden. Die schnellen Reaktionszeiten auf Support-Mails oder auch kurzen Wartezeiten auf den freundlichen Mitarbeiter am Telefon war ich so nicht mehr gewohnt und überraschten sehr positiv.
Als jetzt ein auf einmal häufig Timeouts vom Monitoring gemeldet wurden und diese auch nachvollziehbar waren, habe ich mich an den Support gewandt. Nach kurzer Überzeugungsarbeit, dass diese Timeout real sind und nicht von Uptimerobot und Co begründet sind, hat man sich dem Thema angenommen und die Problematik behoben. Nun läuft es wieder flott.
Bei meinen bisherigen Hostern hieß es in solchen Fällen meist, Schuld war ein Kundenscript, kurzfristige Spitze, … aber getan wurde nichts.
Die Oberfläche der Webgo eigenen Verwaltungssoftware ist nicht gerade State-of-the-Art im Vergleich zu Plex, dafür aber leicht zu handeln und schnell verstanden ohne großes Suchen. Ein automatisiertes eigenes Backup gibt es leider nicht. Hier sollte aufgerüstet werden.
Exchange-Hosting fehlt leider noch im Angebot.
Fazit: Der Wechsel hat sich gelohnt und endlich laufen meine Sites wieder stabil.
Richard - 6. April 2018 @ 12:02
Unglaublich wie gut der Kundensupport bei webgo ist. Nicht nur, dass die Antworten super hilfreich sind: die Antwort kommen auch noch innerhalb weniger Stunden, z. T. sogar Minuten.
Dies war genau der ‚Pain‘, den ich bisher bei anderen Hosting-Providern hatte. Wenn überhaupt eine Antwort kam, war die meistens nicht hilfreich.
Bin sehr zufrieden mit webgo und kann es ohne Vorwand jedem weiterempfehlen!
Kathleen Fritz - 28. März 2018 @ 14:32
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, vor allem mit dem Support. Das Team reagiert in der Regel umgehend, dazu sehr freundlich und kompetent. Bisher wurde immer eine Lösung für mein Problem gefunden. Daher überall 5 Sterne.
Dieter Doleysch - 23. März 2018 @ 16:45
Optimaler und schneller Kundensupport, der kaum zu übertreffen ist!!
verena stephan - 20. März 2018 @ 20:42
top!
Kris - 19. März 2018 @ 19:04
Ich bin bisher vollkommen zufrieden! Musste bisher 2 mal Kontakt zu dem Support aufnehmen und in beiden Fällen war das Problem binnen einer Stunde gelöst. Top Service!
Saskia - 15. März 2018 @ 12:15
Mir wurde bei einem Problem umgehend geholfen (an dem ich selbst Schuld war). Ich war sehr überrascht mit welcher Schnelligkeit mein Anliegen geklärt wurde und mir noch dazu weitere Tipps gegeben wurden. Alles war ruckzuck gelöst. Gerade für Leute mit geringem technischen Verständnis ist der Support absolut Klasse. Vielen Dank nochmal. Ich kann den Anbieter nur absolut empfehlen.
Volleymann - 12. März 2018 @ 15:40
Ich hatte ein Chat mit einer Supporterin namens Stephanie K.. Ich wurde persönlich angesprochen, es wurde mir sehr schnell geholfen und dass auf einem sehr hohen technischen Niveau. Am Anfang wusste ich nicht viel, nach 10 Minuten waren sehr viele technische Fragen beantwortet. Ich bin mit dem Gefühl gegangen, sehr gut Support worden zu sein.
Toller Support, kann ich nur weiterempfehlen. Macht bitte weiter so!!!
Gruß Andreas (volleymann)
Arne - 9. März 2018 @ 23:22
Der Service ist sehr gut und alle Anfragen wurden schnell und kompetent gelöst.
Anita - 9. März 2018 @ 15:47
Super kompetenter, schneller und freundlicher Support – in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich. Dieses Unternehmen hat ‚Dienstleistung‘ noch verinnerlicht. Bin hoch zufrieden, vielen Dank!
Peter - 6. März 2018 @ 13:04
Anfangs war ich zufrieden, doch man wird sehr schnell alleine gelassen.
Eduard Unruh - 1. März 2018 @ 00:58
Das wird immer schlimmer und schlimmer mit dem Laden, mittlerweile kann man nichtmal mehr eine neu Datenbank erstellt und einfach auf die zugreifen. Die Software und technischer Support geht steil bergab ich will nur noch raus aus dem Vertrag
Lea - 21. Februar 2018 @ 19:37
SEHR unzufrieden bzgl. Kundenservice!
Keine ausreichenden/zufriedenstellenden Antworten/Hilfe. Keinerlei Kulanz.
Dennoch Bedienbarkeit der Software ist gut. Preis ok. Aber bei zu später Kündigung direkte Verlängerung/Bezahlung um 6 Monate! Das finde ich absolut nicht ok. Da gehe ich lieber zur Konkurrenz mit flexibleren Modellen
Antwort von webgo Kundenbetreuung:
Liebe Lea,
wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserem Kundenservice nicht komplett zufrieden waren.
Uns ist eine hohe Transparenz und Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig. Ihre Zufriedenheit hat bei uns oberste Priorität.
Daher können unsere Kunden einfach im webgo Kundenportal Ihre aktuelle Vertragsdauer und den letztmöglichen Kündigungstermin einzusehen. Die Kündigung können Sie übrigens auch einfach im webgo Kundenportal direkt eintragen. Eine Kündigung muss spätestens einen Monat vor Vertragsende eingetragen werden, ansonsten verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr. Diese Kündigungsverträge sind notwendig, da wir uns auch an entsprechende Fristen bei unseren Lieferanten halten müssen. Zum Beispiel zahlen wir die Domains auch immer für ein Jahr im voraus und müssen uns an entsprechende Kündigungsfristen halten, daher müssen wir diese auch an Sie weiterreichen.
Auch wir sind verpflichtet uns an Verträge zu halten und können daher nicht aus Kulanz nach Ablauf der Kündigungsfrist, den Vertrag vorzeitig beenden. Da uns die Kundenzufriedenheit wichtig ist, bieten wir Kunden ein Sonderkündigsrecht an. Dieses kann beansprucht werden, wenn wir eine Dienstleistung nicht so anbieten können, wie wir diese beworben haben oder wenn Sie mit unseren Leistungen oder unserem Kundenservice unzufrieden sind. Dies ist jedoch aktuell nicht der Fall.
Natürlich arbeiten wir daran, uns jederzeit weiter zu optimieren und unsere Prozesse bestmöglichst auf die Kundenbedürfnisse anzupassen. Gerne würden wir daher mit Ihnen über diesen Vorfall nochmal persönlich sprechen, da Sie offenbar mit unserer Kommunikation nicht zufrieden waren. Bitte senden Sie diesbezüglich einmal eine E-Mail an beschwerde[at}webgo.de. Wir setzen uns dann gerne nochmal mit Ihnen in Verbindung.
Liebe Grüße
Ihre webgo Kundenbetreuung
bumerang24 - 16. Februar 2018 @ 18:20
Ich kann mich nur den Kommentar von Achim anschliesen,
die ersten 5 Monate waren Top bei dem Anbiete.
Aber dann kammen die Probleme, und der Support meinte dazu nur mehrmals ‚ auf Grund von gestiegen Kundenzahlen und kranken Mitarbeitern dauert es halt etwas länger‘
Webgo versricht 365 Tage Support, braucht aber z.B. für die Antwort wie lautet ihrte Kundenummer sieben Tage um diese einfache Frage den Kundn zu stellen.
Werde so schnell wie nur möglich mich zu einen anderen Anbieter orientieren.
Achim - 26. Januar 2018 @ 13:54
Nachtrag zu meiner Bewertung vom 18. Januar 2018.
Es hat sich in der Zwischenzeit ein webgo Mitarbeiter gemeldet und der Vertrag wurde wie gewünscht aufgehoben. Ebenso wurde der letzte Rechnungsbetrag zurückerstattet.
Aufgrund von bisherigen Enttäuschungen bezüglich vorheriger Hosting-Anbieter sind wir vor etwas mehr als einem Jahr voller Zuversicht zu webgo gewechselt und hatten das Power Paket gebucht. Anfangs lief alles bestens, endlich keine Serverausfälle mehr, der Support reagierte bei Fragen sehr schnell. Als dann vor ca. 3 Monaten die ersten Probleme seitens dem senden und empfangen von E-Mails aufkamen, dachten wir, das kann ja mal passieren, war sicher nur eine Ausnahme.
Doch das Gegenteil trat leider ein. Nach Häufung der Problematik, (u.a. erhielten wir Mails vom Kunden erst 1-2 Tage später, oder gar nicht -> wie es sich im Nachhinein herausstellte) kontaktierten wir den Support. Wir erhielten leider immer nur ähnliche Standardantworten wie ‚Temporäre Störung‘ oder so ähnlich…
Die Problematik zog sich in diesem Zeitraum allerdings schon über 3 Wochen.
Als wir dann plötzlich auch keine Bestelleingangsbestätigungsmails mehr über unseren Webshop erhielten, kontaktierten wir abermals den Support. Natürlich haben wir zuvor unser Shopsystem überprüft, dies funktionierte mit allen anderen E-Mail Accounts einwandfrei, genauso wie es die Monate zuvor bei webgo auch noch funktioniert hatte.
Wir hatten in der Zwischenzeit keine Veränderungen vorgenommen.
Als wir dann an bestimmte Kundenadressen keine E-Mails mehr versenden konnten (Undelivered Message), kontaktierten wir wieder den Support.
Wir haben den Support sowie die Beschwerde@webgo.de Mail Adresse nun seit Mitte Dezember 4x kontaktiert und keine einzige Antwort erhalten.
Da ein reibungsloser Geschäftsbetrieb bei nicht funktionierendem E-Mail Verkehr ausgeschlossen ist, blieb uns nichts anderes übrig als den Anbieter nochmals zu wechseln.
Da sich die Vertragslaufzeit bei webgo allerdings erst kürzlich um 1 Jahr verlängerte, kontaktierten wir webgo mit der Bitte um Einräumung einer Sonderkündigung.
Schließlich wirbt der Anbieter ja sehr großzügig mit 100% Kundenzufriedenheit, siehe Auszug der webgo Webseite:
‚Mit 100% Zufriedenheitsgarantie meinen wir, dass Sie sich darauf verlassen können, dass Sie bei webgo das bekommen, was Sie bestellt haben: Nämlich erstklassige Hosting-Lösungen mit zahlreichen Profi-Features und einem ausgezeichenten Experten-Support, der Ihnen an jedem Tag des Jahres gerne bei Fragen und Problemen weiterhilft. Garantiert.
Das bedeutet: Wenn Sie einmal nicht mit uns oder Ihrem Produkt zufrieden sein sollten, sagen Sie es uns. Wir finden gemeinsam eine Lösung. Falls das nicht gelingen sollte, entlassen wir Sie vor Ablauf der Frist aus Ihrem Vertrag. ‚
Wie kann ein Problem gelöst werden indem man auf Anfragen keine Antwort erhält?
Und mit einer 100% Zufriedenheit haben diese Vorfälle nichts gemeinsam.
Das zitierte Versprechen auf der webgo Seite ist bis jetzt auch nichts wert, denn auf diese Anfrage/Bitte bezüglich der Sonderkündigung haben wir bis heute ebenfalls noch keine Antwort erhalten. Schade…
Patrick Paul - 12. Januar 2018 @ 15:36
Ich bin wegen der guten Bewertungen zum Service und Kundenzufriedenheit zu WebGo gewechselt und war Anfangs auch erstmal sehr zufrieden. Mein Managed vServer läuft ok ( 2. Ausfälle bisher, das ist verkraftbar ).
Leider scheint der Support keine Zeit oder Lust zu haben, mir auf meine Anfragen zu Antworten. Im Dezember wollte ich den Backup Service buchen, nachdem ich auf 2 Nachrichten gar keine Antwort bekam, habe ich den Chat bemüht. Letztlich habe ich die Antwort erhalten, dass es den als Leistung aufgeführten Backup Service gar nicht gibt.
Jetzt gerade warte ich schon wieder den ganzen Tag darauf, dass ich eine Antwort vom Support erhalte, weil sich neu hinzugefügte Domains nicht nutzen lassen. In dem Fall für mich nicht tragisch, würde ich allerdings gerade ein Projekt umziehen wäre dieses in der Zwischenzeit offline.
Ich werde mich deshalb nun wohl nach einem anderen Anbieter umsehen.
Eduard Unruh - 4. Januar 2018 @ 16:53
Für WordPress blogs etc. ist es sehr gut geeignet, aber bei komplexeren Projekten wo zB. Extensions wie Gesichtserkennung installiert werden soll sind die Techniker etwas überfordert. Ausserdem fehlen einige Extensions die bei vielen Hostern von Anfang an installiert sind wie zB. imagemagick. Ich muss den Support regelmässig anschreiben auch wegen Kleinigkeiten wie dass bei der Adminoberfläche zB. einfach so der Reiter für PHP-Einstellungen verschwindet. Der Anbieter bei dem ich davor war, war was technischer Support angeht etwas besser/schneller und hat zudem auch von sich aus gute Tipps gegeben. Amsonsten wie gesagt, für unkomplizierte Projekte wie Blogs Top und schnell, jedenfalls in jeder Hinsicht besser als zB. all-inkl etc.
Hella Schuster - 17. Dezember 2017 @ 13:09
Der Preis ist mehr als fair und der Support auch am Wochenende erreichbar. Das ist besonders für Selbständige toll, die auch außerhalb der gängigen Bürozeiten mal was erledigen wollen.
Dieser Hoster hat meine uneeingeschränkte Empfehlung. (Das Kundenmenü ist optimierungswürdig, aber benutzbar und wird ja sicherlich auch mal hübscher gemacht.)
Felix Ulmer-Zhuo - 13. Dezember 2017 @ 14:38
Software und Hardware habe ich keine bis auf eine HP aus dem Serverbaukasten. Etwas zu einfach für meinen Geschmack aber dafür sehr günstig. Technisch läuft immer alles einwandfrei.
Die Benutzerführung finde ich manchmal etwas unintuitiv. Das macht aber der Support wett. Hier bin ich absolut begeistert, wie schnell und kompetent mir bisher in mehreren Bereichen geholfen wurde, bei denen ich einfach nicht weiter kam. Das war im Bereich kostenloser Zertifikatserstellung, Umleitung externer Domains auf Webgo und bei einigen Anpassungen von Einstellungen, die ich durcheinandergebracht habe. Hier ein ganz großes Lob!
Henning Göttsch | snap Studios - 8. Dezember 2017 @ 09:19
Absolut zuverlässiger Hoster! Alle, teils auch selbstverschuldeten, Fehler oder Störungen werden binnen kürzester Zeit behoben. Oft innerhalb von Minuten. Wir wünschten alle unsre IT Dienstleister würden so Arbeiten.
Thomas - 15. November 2017 @ 21:04
Zum Webhosting für das Business nicht zu empfehlen, da ausfallzeiten die doch schon mal vorkommen einfach zu lang bei WebGo sind. Die Supporter an der Hotline sind zwar nett und auch freundlich, selbst wenn man mal etwas barsch wird, aber das reicht nicht wenn der technische Background fehlt. Menschlich ist auch das der Supporter dann und wann den Ton nicht mehr trifft, weil er eben die Panik bekommt. Fazit der Supporter ist fast immer das der Kunde schuldig ist.
Sobald eine Anfrage zum Hosting in die Tiefe geht und die Supporter mal eigenständig über den Tellerrand hinaus schauen sollten , hat man das Gefühl sie damit zu überfordern. Fragen die von anderen aus dem FF beantwortet werden. Und die nicht auf den Kunden zeigen, sondern mit ihm zusammen das Problem lösen.
Mein Hostingvertrag läuft bei WebGo zwar noch 4 Monate, und ein Wechsel kostet viel Zeit, aber dennoch fühlte ich mich dazu genötigt. Allein wegen meiner Gesundheit.
Eine Anekdote: Am witzigsten war das einer der letzten Supporter sich selbst kommentiert hat; also eine mail von mir hat er kommentiert , diese dann ich , bei der ich einige seiner Kommentare einfach so stehen liess, die er dann selber kommentierte. Spricht für sich.
Prima ist auch die Aussage der telefonischen Hotline das sie keinen Zugriff auf frühere zum selben Thema geführte Mails hat. Merkwürdigerweise ging das aufeinmal heute abend. War hoffentlich das letzte mal. Will den Support dort nicht überfordern, ich weiss ja auch nichts aber anscheinend doch etwas mehr. Nein, ich bin unwissend 😉
Noch kurz zur Technik , da muss ich mich den Voredner ausnahmslos anschliessen, denn die scheint unterirdisch zu sein. Schnell nur wenn es funktioniert, aber wann ist das? Subjektiv.
WebGo ist zwar billig aber nicht kostenlos. Entsprechend scheint der Service da zu sein.
Es ist zu überlegen, ob man da seine wichtigen Domains mit mail hosten lässt.
Antwort von webgo:
Hallo Thomas,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit uns unzufrieden sind. Unser oberstes Ziel ist es, dass Sie als Kunde mit uns zufrieden sind. Wir sind daher immer für konstruktive Kritik offen und dankbar.
Zuerst freut es uns, dass unsere Mitarbeiter immer freundlich zu Ihnen waren. Das ist uns sehr wichtig! Genau so wichtig ist uns die Kompetenz und Servicequalität unserer Mitarbeiter. Aus diesem Grund arbeiten bei uns im Support ausschließlich qualifizierte und erfahrene Systemadministratoren, die immer eine kompetente Rückmeldung geben bzw. in Rücksprache mit Kollegen erarbeiten können.
Wo mit Technik gearbeitet wird, kann es auch zu Störungen kommen. Ausfallzeiten lassen sich daher niemals zu 100% vermeiden. Unsere Techniker überwachen die Server jedoch rund um die Uhr und greifen bei Störungen unmittelbar ein, um diese schnellstmöglich zu beheben. Somit kann objektiv betrachtet gesagt werden, dass die Server keine langen Ausfallzeiten haben. Wir haben in der Vergangenheit bisher immer eine Erreichbarkeit von mindestens 99,9% im Jahresmittel erreicht. Diese Erreichbarkeit garantieren wir daher unseren Kunden auch.
Unsere Servertechnik und Infrastruktur ist auf dem neuesten Stand arbeitet sehr stabil, schnell und effizient. Dies wird auch immer wieder in unabhängigen Tests überprüft und für sehr gut befunden.
Wir bedauern es sehr, dass Sie den Eindruck haben, dass unsere Mitarbeiter bei Ihnen irgendeine Schuld suchen. Das ist nicht unsere Absicht. Das Ziel, welchem sich unsere Mitarbeiter verpflichtet fühlen, ist, Ihre Anliegen optimal und zufriedenstellend zu beantworten. In der Regel muss dafür erst einmal eine Analyse der Problemstellung vorgenommen werden. Fehler oder Missverständnisse können immer auf allen Seiten stattfinden. Wir sind alles nur Menschen. Aus diesem Grund muss das Problem erst einmal analysiert werden, damit wir Ihnen hinterher die perfekte Lösung bieten können. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir die Absicht haben irgendeinen schuldigen zu suchen.
Wir haben uns die Tickets, die Sie mit unserem Support geschrieben haben ausführlich durchgelesen. Offenbar ist es da zu einigen Missverständnissen gekommen. Eigentlich versuchen wir in einem solchen Fall die Probleme telefonisch zu besprechen. Telefonisch kann man solche Probleme in der Regel deutlich besser lösen, da mehr kommuniziert wird und auch Zwischentöne besser interpretiert werden können. Bei einer reinen E-Mail Kommunikation kommt es da auf beiden Seiten leider sehr leicht zu falschen Interpretationen des gesagten.
Gerne möchten mit Ihnen eine gemeinsame Lösung finden. Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wir würden daher gerne mit Ihnen telefonieren um Ihr Anliegen zu lösen.
Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail an beschwerde@webgo.de mit Ihrer Kundenummer und einem Hinweis, wann wir Sie telefonisch am Besten erreichen können. Wir rufen Sie dann gerne an, um die Probleme in einem direkten Dialog analysieren und lösen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre webgo Kundenbetreuung
Lars B. - 24. Oktober 2017 @ 14:31
WebGo24 – muss man mittlerweile leider von abraten!
Ich war jahrelang zufriedener WebGo24 Webhosting Kunde, aber seit etwa drei Monaten ist es leider mehr als unterirdisch dort geworden.
Unser Server ist häufig über längere Zeit nicht erreichbar, folglich geht neben dem Internetauftritt auch kein Email. Der Support verweist immer auf temporäre Lastspitzen und das die Technik an dem Problem dran sei, man aber nicht sagen könne, wie lange das Problem besteht. Wenn sowas einmal auftritt, ok. Zweimal, auch ok. Dreimal, naja. Aber mittlerweile tritt das Problem kontinuierlich immer wieder auf. Erst hieß, es sei ein Hardware Problem. Dann wurden andere, angekündigte, aber nicht näher spezifizierte Wartungen gemacht, alles aber ohne Erfolg. Wenn ein Wechsel nicht so viel Aufwand wäre, dann wären wir schon lange weg von dort. So muss es leider warten, bis mal Zeit dafür ist, sich darum zu kümmern.
Software:
Der Webmail Client ist gruselig, irgendwie bedient bekommt man den dann aber schon. Alles andere ist normaler Durchschnitt, da sticht nichts hervor.
Support:
Freundlich, bemüht und auch einigermaßen schnell, aber leider komplett wirkungslos. Man verweist auf die Technik oder auf teurere Angebote, mehr kommt da – zumindest bei dem oben geschilderten Problemen – nicht.
Benutzerfreundlichkeit:
Die Oberfläche zur Administration sieht aus wie vor 20 Jahren. Grundsätzlich kann man aber alles soweit administrieren, an Funktionalität wird nichts vermisst. Wenn man sieht, was Wettbewerber hier in den letzten Jahren neu gebaut haben, dann hat WebGo24 den Anschluss verloren..
Antwort von webgo:
Hallo Lars B.,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit uns unzufrieden sind. Unser oberstes Ziel ist es, dass Sie als Kunde mit uns zufrieden sind. Wir sind daher immer für konstruktive Kritik offen und dankbar.
Es gab in der Tat auf einem Server in den letzten Wochen vermehrt Störungen, wodurch es zu einer sporadischen Überlastung des Servers und daher kurzzeitige Nichterreichbarkeit der Dienste kam. Das Problem wurde durch eine defekte Hardwarekomponente ausgelöst. Leider hat die Analyse dieser Störung längere Zeit in Anspruch genommen. Inzwischen ist dieses Problem jedoch nachhaltig behoben.
Wir haben intern analysiert, warum die Problembehebung in diesem Fall länger gedauert hat und haben daraus Konsequenzen gezogen und Prozesse geändert, damit dies sich in Zukunft nicht wiederholen kann. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen. Allerdings hat der Server, trotz der Störungen, die garantierte Erreichbarkeit von mindestens 99,9% im Jahresmittel nicht unterschritten.
Unsere Oberfläche zur Administration sieht aktuell tatsächlich nicht sehr modern aus. Jedoch sind alle Serverfunktionen und Features auf einem aktuellen Stand und sehr leistungs- und funktionsfähig. Wir arbeiten derzeit auch an einer komplett neuen Benutzeroberfläche für unsere Webhostingkunden mit einem modernen Design und vielen neuen und nützlichen Funktionen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre webgo Kundenbetreuung
El Nico - 17. August 2017 @ 16:08
Bin mit insgesamt vier verwalteten Präsenzen seit einigen Monaten bei Webgo und kann mich beinah überhaupt nicht beschweren. Die Performance ist Weltklasse, und als Linux-Admin, der für diese Projekte nur zu faul ist, selbst eine Kiste zu administrieren, sind die vielfältigen Optionen im Webinterface eine wahre Freude – und sogar chrooteten SSH-Shellzugriff mit gewissen Möglichkeiten (rsync!!!) gibt es.
Der Support reagiert prompt, kompetent und freundlich – kein Vergleich zum First-Level der ‚Großen‘, selbst obwohl sich bei denen in den letzten 2 Jahren was getan hat.
Lediglich, wie hier einige Andere auch schon schrieben: Sowohl die Vertrags-/Stammdatenverwaltung wie auch das Administrationsinterface für die einzelnen Webspace-Verträge sind doch etwas in die Jahre gekommen und lassen einige Features vermissen – in meinem Fall, einen abweichenden Rechnungsempfänger angeben zu können, und eine bessere serverseitige Mailfilterung à la procmail. Derzeit kann man lediglich Mails anhand bestimmter Kriterien in andere Postfächer umleiten lassen, nicht jedoch in spezifische Unterordner des Maildirs einsortieren. Und Horde als Webmail…naja.
Für beide Features wurde mir vom Support aber angekündigt, das mit der derzeit laufenden Komplettüberholung des Admin-Backends diese auch mit inbegriffen seien – ich bin mal gespannt, wann das kommt. Dann gibt’s auch den fünften Stern für die Benutzerfreundlichkeit.
Fazit: Wärmstens zu empfehlen!
Christian Miller - 11. Juli 2017 @ 18:33
Schneller freundlicher und effektiver Support bei Fragen.
Bernd Ott - 7. Juli 2017 @ 20:35
Hm…nach etwas über einem halben Jahr mit Webgo habe ich gemischte Gefühle.
Fangen wir mal mit dem Positiven an. Die Mitarbeiter sind freundlich und im Regelfall sehr kompetent. Die Hardware des Systems ist schnell und zuverlässig.
Und hier die Punkte, die mich stören.
Das User-Interface bzw. die Software, die auf dem Server läuft ist unglaublich antiquiert. Das beinhaltet auch Zusatzsoftware wie WebFTP-Zugang und insbesondere Web-Mail.
Das System legt selbständig Benutzernamen und Login-Daten an, die leider sehr kryptisch sind und auch nicht vom User geändert werden können.
Wenn man hier mehre Web-Seiten auf dem Server hat und diese auch mit mehreren Mail-Accounts bestückt sind, hat man extrem schnell den Überblick verloren, da alle Accounts praktisch den gleichen Namen haben und nur einzelnen Ziffern geändert werden. Ich kenne eigentlich kein System mehr heutzutage, bei dem ich nicht meinen Benutzernamen ändern kann! Liebe Leute bei WebGo: Es ist 2017.
Das UI ist offensichtlich von Ingenieuren entworfen, die zwar die Technik verstehen aber offensichtlich nichts vom Interface-Design.
Hier besteht gewaltiger Aufholbedarf. Trotz vollmundiger Versprechen bei meinen Anrufen ist da bis heute nichts passiert. Immer noch der gleiche alte Kram.
Auch keine neuen One-Click-Installationen für Softwarepakete.
Man wird das Gefühl nicht los, dass das System nicht besonders gut gepflegt wird bzw. zu wenige Mittel für Weiterentwicklung verwendet werden.
Viel schwer wiegt, dass diese Benutzeroberfläche scheinbar auch nicht zuverlässig ist bzw. einige Risiken birgt. Beim Versuch den Inhalt eines Ordners über den WebFTP zu löschen um hier eine neue Web-Seite zu schaffen ist der gesamte Ordner und leider auch der komplett angelegte Back-Up Ordner im Hauptverzeichnis verschwunden. Warum konnte man mir noch nicht sagen.
Schade, dass bei der Bewertung Soft- und Hardware nicht getrennt bewertet werden können. Hardware würde von mir 5 Sterne bekommen und die Software einen.
Und dann kommen wir zum letzten Punkt: Die sehr freundlichen Mitarbeiter sind ab 20 Uhr nicht mehr zu erreichen und am Wochenende erst ab 11 Uhr.
Wenn da mal was schief geht steht man mindestens 12 Stunden ohne Web Seite da. Das verbietet die professionelle Nutzung eigentlich.
Wie schon mehrfach erwähnt: Am Telefon und im Chat sehr nett. Aber nett alleine recht eben nicht.
Manfred Bechter - 21. Juni 2017 @ 11:51
Ich bin von 1und1de zu WebGo24 umgezogen. Es verlief immer ohne Probleme von der Einrichtung bis zum Support der besonders positiv auffällt und vertrauenswürdig ist. Hatte nie Probleme, Speicherplatz ist mehr als ausreichend.
Das einzige was mir nur Anfangs zu schaffen machte, war die Übersichtlichkeit in der Bedienung, das ist der einzige Grund, weil ich Bentzerfreundlichkeit nur 3 Sterne gegeben habe.
Ich hoffe, ihr könnte diese ServiceLeistung noch lange erhalten.
Oliver Eckardt - 21. Juni 2017 @ 08:55
sofort geholfen. danke
Uwe - 21. März 2017 @ 04:56
Hallo, also ich empfinde das im Moment nicht sehr prickelnd. Bin mit vielen Domains wegen unerträglichen Zuständen beim alten Hoster kürzlich sehr hoffnungsvoll zu WebGo umgezogen. Aber der Umzug erweist sich als extrem problematisch, die Webshopsoftware bekommt man ohne professionelle Hilfe leider nicht zum laufen, wenn man die alten Datenbanken vom alten Hoster bei WebGo möglichst simpel und erfolgreich integrieren will und das finde ich sooo schade, weil das Hosting ist nach meinem aktuellen Eindruck alles nur auf Profitgier konstruiert, besonders der allgm. Fusch soll Umsatz bringen!.
Als einzigstes kann ich für den Preis volle Punktzahl geben, dass war es aber auch schon. Was will man mit einem Hosting, was nicht ordentlich funktioniert? Das kann man sich besser gleich ganz schenken, andere sichere Möglichkeiten nutzen, die nach intensiven Vergleich auch noch günstiger zu bekommen sind. Das ist aber auch nur minimal und nicht wirklich der Rede wert, weil dieser Markt bleibt stark in Bewegung, das Sommerloch wird noch so manchen Unternehmer jedes mal überraschen..
Witzig finde ich nichts mehr: Man quält sich den ganzen Tag, sogar seit einigen Tagen, den Shop zum laufen zu bekommen, aber dann plötzlich muss man sich auf allen URLs den ‚502 Bad Gateway‘ rein ziehen. Es wird einem vorgegaukelt kurze Zeit zu warten, dann soll es wieder laufen. Dabei hatte man erst 10 min. vorher den Support angeschrieben und kommt schon wieder nicht weiter..Will man den komischen Apache neu starten, bleibt die Sache wirkungslos und keiner hilft einen weiter. Es ist hier irgendwie auch wieder alles nur verschenkte Zeit, die man nie wieder aufholen kann, jegliches Hosting das ich bis jetzt kenne, generiert nur weiter Verluste ohne Ende und damit Unmut, aber keine Freude.. Bitte wer sucht solche Probleme, Ich wollte erst nur einen 500 Fehler auf dem Grund gehen, weil das ist nun mal so, wenn man mit einer Domain umzieht. WAS soll man damit??? Na wenigstens liegt der Support im Tiefschlaf, ich auch gleich, um jetzt noch bissel Lustig zu bleiben. 🙂
Bei den ganzen Problemen bekommt man nicht mal seine alten Mails aktuell vom alten Hoster auf den neuen Hoster schnell genug rüber, es geht ja nüscht! Bittet man dem neuen Hoster um Hilfe, folgen gleich wieder aufgehaltene Hände: Kohle, Kohle, Kohle und nichts als Kohle! AHA, Hamburg eben, teures Pflaster, da bin ich eben doch falsch!!! Dabei habe ich mit genau diesem neuem Hosting noch LAAANGE keinen Cent verdient, aber schon mal mein erstes Vertrauen gespendet! Unfassbar, hätte das Geld aber gerne gegönnt, wenn da mal was rein kommen würde! Andere Hoster locken mit echten Service, wo so was selbstverständlich ohne Diskussionen auf nette Anfrage dabei ist. Damit lockt mich hier schon mal weiter in die andere Richtung. Schade, weil auch so war alle bisherige Mühe schon wieder nur sinnlos vergeblich.
Bei der Software generell, erlebe ich – wie ihr auch – sehr gewöhnungsbedürftige Abläufe, die mir so garnicht gefallen, deswegen kann ich das nicht besser in dem Bereich bewerten. Ich will nicht mal unbedingt drüber weiter negativ diskutieren, weil so schnell ändert sich da sowieso nichts, was das Thema jetzt einfach nur noch sinnlos macht.
Sehr Benutzerfreundlich empfand ich nur das Confixx. Mir fehlt das sehr und ich habe den Wechsel auch deswegen bereut, weil in der Summe noch lange nichts mit der mir sehr fremden Software besser geworden ist. Da stehen einige Angaben drin, wo man selber nichts damit anfangen kann, was die Suche sehr bei Probleme erschwert. Ich will doch nicht zu oft irgend eine FAQ vom Hoster lesen müssen, ich will mich schnellstmöglich um meine Produkte und Kunden kümmern! Wie gesagt, andere Hoster meiner Kunden machen das besser und da schaue ich nun auch mal vorbei, weil so hier wird das irgendwie zu lange nichts.
Na wenigstens ist diese neue Software in deutsch und man kann es ja vielleicht noch mal bei Gelegenheit versuchen, besser damit klar zu kommen – wer bleiben will. Die Beschreibung ist jedenfalls gut gemacht. Besser ist selbsterklärende Software, weil Time is Money und wir brauchen 100pro freie Köpfe für den Tagesablauf. In Zukunft schaue ich genauer hin, mit welcher Software man sein Hosting aufziehen wird, weil man hat seine Favoriten, die man fast blind bedienen kann. Man sollte besser nicht zu viel auf Eigenlob bei Software geben.
Ich hätte viel lieber nur positives geschrieben, aber bitte was wäre hier jetzt positiv? Ein ausdrücklicher Dringlichkeitsstatus in Supportanfrage hat bei WebGo auch nichts zu bedeuten? Bei mir aber schon, wenn ich weis das ich mit ~ 10 Domains schnell umziehen muss und möglicherweise pro Domain eine vermutliche Einrichtungszeit von 3 bis 9 Tage benötige. Da zählt jeder Tag Verzug und ich wäre extrem froh gewesen, alles sehr simpel und alleine hin zu bekommen! Aber das blieb bei WebGo leider alles nur ein für mich unerfüllter Traum.
Okay, dann gehe ich nun wegen so was hier mit einem recht großen Scheibenhaufen für 3 bis 4 Wochen erst mal in die Reha und schaue jetzt zu wie in der nächsten Zeit die Sache voll den Berg hinunter poltert und ich bin über mein erbrachtes Vertrauen an das neue Hosting auch selber Schuld.
Hat jemand schon für 20 Euro die 20GB/Monat von Congstar probiert? 30 Euro Einrichtungsgebühr zahle ich aber nicht für 1 Monat mobile Nutzung in der Klinik und kaufe bei meinem anderen Anbieter paar GB nach. Will aber auch wirklich keine Shops mehr zu WebGo mobil rüber ziehen, wenn es ja dort nicht wirklich super rockt und die Anfragen nicht zeitnah problemlösend bearbeiten, erst zu viel wieder nachfragen, obwohl alles drin stand was man wissen musste..
Schade, außer Spesen nix gewesen, hatte mir eine viel bessere Erfahrung erhofft bzw. gewünscht.
MfG
Uwe
Oliver K. - 6. November 2016 @ 16:13
Ich bin erst seit kurzem Kunde bei Webgo. Ich wurde durch die (netter Weise 😉 ) niedrigen Preise angelockt. Bei Rückfragen und Problemen erfreue ich mich immer dem Support.
Es gab bisher keine Probleme und es sieht auch nicht danach aus, dass noch welche kommen.
Torsten - 1. November 2016 @ 15:48
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei WebGo und kenne auch alle anderen gängigen Anbieter. Über die Benutzerfreundlichkeit der Webspace-Administration kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber letztendlich zählt für mich nur, dass ich schnell alle notwendigen Konfigurationen vornehmen kann. Und das klappt bestens! Meistens zumindest. Aber selbst wenn mal was nicht auf Anhieb klappt, hilft der stets freundliche Support immer weiter. Notfalls werden auch mal Kollegen hinzugezogen, so dass bis jetzt jedes meiner Probleme noch am selben Tag gelöst wurde. Das ist einfach einzigartig!
Und nein: Ich bin weder kostenloser Testuser noch habe ich sonst irgendeine Vergünstigung von WebGo. Ich finde Technik und Personal einfach toll!
Isabella - 23. Oktober 2016 @ 15:06
Perfekte Leistung, kundenfreundlich, intuitiv bedienbar, auch für Nicht-Profis.
Service immer kompetent und freundlich.
Helge B. Höfer - 21. Oktober 2016 @ 17:33
Nach katastrohalen Erfahrungen mit Stratos Kundenservice hatte ich mich nach einem neuen Hoster umgesehen und war dabei auf webgo gestoßen.
Gute Erreichbarkeit der Hotline, kompetente Mitarbeiter, die mir im Regelfall zeitnah weiterhelfen konnten und ein gutes Preis Leistungs Verhältnis lassen mich immer wieder gerne Werbung für Webgo machen.
Den einzigsten Abzug gibt es für die Benutzeroberfläche des Kundenportals – das geht übersichtlicher und nuzerfreundlicher.
Ihr sucht einen neuen Provider – ich empfehle Webgo!
Jan - 7. Oktober 2016 @ 15:12
Super Service!
Ulrike Rößle - 6. Oktober 2016 @ 16:52
Ich kann nur sagen, webgo ist der Hoster meines Vertrauens!
Seit dem ersten Tag erhalte ich freundliche und sofortige Hilfe- auch samstags oder sonntags.
Es ist tatsächlich telefonisch IMMER ein kompetenter Experte erreichbar!
Das Angebot ist preislich für mich nicht schlagbar!
Siegfried T. - 29. September 2016 @ 17:59
Der Grund, warum wir umgezogen sind, war die mangelhafte Performance bei unserem alten Hoster. Unsere Website wird immer komplexer und datenbanklastiger. Deswegen haben wir uns für ein SSD-Hosting bei WebGo entschieden. Der Geschwindigkeitsunterschied war eklatant. Uns war auch wichtig, die Websites mit SSL-Zertifikaten zu versehen. Bei WebGo ist das ganz unkompliziert und in ein paar Minuten mit Let’s Encrypt umsetzbar. Wir waren wirklich überrascht, wie einfach das ging. Man kann sich so viele Zertifikate ausstellen lassen, wie man will, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Ich muss wirklich sagen, dass ich noch nie so einen guten Service wie bei WebGo hatte und ich war schon bei einigen Hostern. Alle Anfragen wurden prompt und kompetent bearbeitet. Ich hatte ein paar Sonderwünsche, die auch erfüllt wurden. Auch der freundliche Ton der Mitarbeiter fällt mir immer wieder positiv auf. So macht die Zusammenarbeit Freude. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit WebGo.
wolfgang - 30. August 2016 @ 22:12
Ich bin im vergangenen Jahr nach intensiver Recherche zu webgo24 gewechselt. In einen mars-Tarif mit zunächst 1 Domain und dazugehöriger WordPress-Installation. Der Umzug hat problemlos funktioniert.
Was mich stört ist das komplizierte Kunden-/Webspace-Admin mit verwirrenden Anmeldemodalitäten. Und die Tatsache, dass der Account noch offen ist, wenn ich ihn nicht manuell schließe, z.B. nach einem Systemabsturz.
Was aber unerhört ist: Zufällig habe ich vor einigen Wochen gemerkt, dass meine Seite nicht mehr erreichbar ist. Aufregung, immerhin hängt mein Business dran und eine adwords-Kampagne sendet Interessenten auf die Seite. Im ftp-Verzeichnis: alles leer! Supportanfrage: Nach 2 Tagen (!) bekam ich die Auskunft, man habe die Seite in Quarantäne genommen, da Schadskripte darauf seien. Und der ganze Schriftverkehr der sich entspann in einem ziemlich hochnäsigen Ton (du dummer User).
Auch die Performance lässt trotz theoretisch guter Daten zu wünschen übrig. Andere, sehr ähnliche WP-Installationen bei anderen Providern laden deutlich schneller. Besonders schleicht läuft das Backend. Beim speichern eines neuen Posts kann ich zwischendurch Kaffee kochen, bis ich weiterschreiben kann.
Christoph - 21. Juli 2016 @ 19:45
Ich bin schon länger Kunde und hatte bisher keine Probleme! Bin Zufrieden 😉
Fatih - 9. Juni 2016 @ 00:06
Ganz ehrlich Webgo ist der beste Hoster der Welt.
Bevor ich bei webgo war war ich bei 1&1 und das auch nicht lange bin dann Ende 2011 zu webgo gewechselt werde auch bei webgo bleiben es gibt keinen anderen Hoster mehr für mich.
Der Support ist Top
webgo ist auch sehr kulant.
Ich kann euch wärmstens empfehlen zu webgo zu wechseln wenn ihr nicht bei webgo seid!
Steven Sonntag - 22. Februar 2016 @ 14:47
Ich schlage meinen Kunden immer die Hostingtarife und Server von Webgo.de vor. Ein echt starker Partner, mit dem ich noch lange arbeiten werde.
timi2405 - 5. Januar 2016 @ 00:46
webgo.de bietet eine Menge Tarife im Bereich des Webhosting an. Neben den regulären Tarifen werden immer wieder preiswerte Sondertarife vorgestellt.
Der Support per Chat ist sehr gut – Verwaltung und Benutzer Menü in Gegensatz zu andereb Anbieter etwas Umständlicher aber durchweg O.K. Ich persönlich bin sehr zufrieden und die Preisleistung ist echt Top.
Mit der Eingabe des Gutscheincodes: pressestart erhalten Sie einmalig ein Starguthaben von 10 Euro auf die Grundgebühr.
P. Jagst - 21. Dezember 2015 @ 14:23
Wer annimmt, dass dem Kunden die Schuld bei einem fehler zugewiesen wird, was in der Regel auch korrekt ist, der irrt. Bei Webgo gibt es quasi ‚Streit‘, dass es der Provider war. Richtig gelesen. Eine sehr schöne Erfahrung, es geht um den Umzug von Domains. Da hat Kunde dann doch alles richtig gemacht und es schlich sich ein Fehler ein. Passiert. Und der Geschäftspartner steht dazu. Das ist selten. Selten? Sowas habe ich noch nie erlebt. toller Service.
gogan - 20. Dezember 2015 @ 20:37
Durch gute Bewertungen und Hinweise in Blogs auf die gute Leistungsfähigkeit, gerade in Bezug auf WordPress, bin ich auf den Anbieter aufmerksam geworden. Leider sind seit Wochen Ausfälle der Server die Regelmäßigkeit und bisher erhalte ich vom Kundenservice auch nur die bekannten Textbausteine als Antwort zurück anstatt eine zufriedenstellende Lösung. Hier zeigt sich wieder, wer am falschen Ende spart …
Antwort webgo Kundenbetreuung:
Sehr geehrter Kunde,
es gab über einen Zeitraum von zwei Wochen sporadisch kurzfristige Ausfälle auf dem Server, auf dem sich Ihr Webhostingpaket befindet. Unsere Techniker überwachen alle Server rund um die Uhr und haben somit alle Ausfälle umgehend erkannt und sehr schnell behoben, sodass es zu keinen längeren Ausfallzeiten gekommen ist.
Dennoch ist jede Störung im Produktivbetrieb natürlich nicht schön und muss verhindert werden. Die Antworten unseres Kundenservices waren daher keine leeren Phrasen! Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, das Problem zu analysieren und nachhaltig zu beheben. Das dies in diesem Fall etwas länger gedauert hat, tut uns sehr leid.
Wir haben das Problem aber inzwischen analysiert. Es lag an einem Kunden, der durch gewisse Prozesse die Probleme auf dem Server verursacht hat. Wir konnten das Problem nun nachhaltig beheben, sodass dieses künftig nicht mehr auftreten wird.
Wir können verstehen, dass diese Störungen Sie verärgert haben und möchten uns bei Ihnen vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Der Server wird nun wieder wie gewohnt schnell und stabil laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre webgo Kundenbetreuung
zapfel - 8. Dezember 2015 @ 09:57
webgo ist wirklich extrem kundenfreundlich!!! Ich bin sehr neu im Anlegen eines Blogs und habe deshalb ziemlich schnell einen großen ‚Bock geschossen‘, der dazu führte, dass meine website offline war. Nach zwei Telefonaten war das Problem gelöst. Der Kundenservice ist kompetent und seehr nett.
Sim Ka - 26. Mai 2015 @ 14:52
Ich bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist super (Tarif Webhosting Venus). Der telefonische Support ist sehr freundlich und das auch noch wenn man das fritte mal wegen der gleichen Sache anruft. Mir wurde immer kompetent und freundlich geholfen. Die Technik funktioniert einwandfrei. Die Erreichbarkeit und die Geschwindigkeit sind bis jetzt das beste was ich je erlebt habe.
Kann ich nur empfehlen.
blitzmaerker - 7. Mai 2015 @ 16:30
bin dort seit mehreren Jahren mit diversen Webseiten und Blogs. Preis/Leistung= TOP ! Mitarbeiter im Support Chat immer kompetent und freundlich. Früher manchmal etwas langsam, seit letzter Aufrüstung erheblich schneller.
HGG - 26. Februar 2015 @ 22:47
Webseite regelmäßig nicht erreichbar, Administrationsseiten nicht erreichbar, Chat-sevice verweist auf Mail-service der keine Rückmeldung gibt. Ich bereite Providerwechsel vor. Nase voll, wenn sich nicht super schnel etwas ändert. Das kann mal ein paar Tage gehen, aber nicht über Wochen 🙁
Antwort von WebGo24 Team:
Sehr geehrter Kunde,
wir haben Ihren Beitrag mit großer Interesse gelesen und würden Sie gerne dazu einladen persönlich mit uns zu reden. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben. Ihre Erfahrung mit uns widerspricht gänzlich unserer Firmenphilosophie. Ich habe mich eben an den verantwortlichen Mitarbeiter für den technischen Support gewendet und auch dieser kann es sich nicht erklären. Natürlich darf es nicht passieren, dass Sie auf Anfrage keine Rückantwort erhalten. Dies ist aber nicht die Norm und ich kann Ihnen im Namen der ganzen Firma versichern, dass wir alles dafür tun um unsere Kunden glücklich und zufrieden zu machen.
Sehr gerne würden wir mit Ihnen persönlich reden. Wir möchten Sie sehr gerne als zufriedenen Kunden behalten! Rufen Sie uns einfach an (040/605 900 399) oder schreiben Sie uns (support@webgo24.de).
Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin für Sie,
Ihr WebGo24 Team
Micha0815 - 19. Februar 2015 @ 08:55
Ich nutze das Angebot ‚Mars‘ – ein ‚Werbe‘-Spezialtarif mit 88GB Webspace und 4xDomains für 3,95/Monat.
Mir kam es darauf an, dass viel Webspace zu einem günstigen (Komplett-)Monatspreis zur Verfügung steht und dass PHP basierte Cloudlösungen gut funktionieren.
All‘ das ist hier gegeben – ich verwende OwnCloud 7.0.4 darauf, das funktioniert sehr gut.
Am Anfang gab es ein paar (RAM-)Speicherprobleme, die aber schnell durch den Support gelöst wurden.
Jede meiner Anfragen an den Support wurden schnell und kompetent beantwortet – Super!
Die Verwendung von SSL auf dem Webspace ist mit selbstsignierten Zertifikaten möglich, aber leider nur auf ungewöhnlichen (hohen) Ports, da auf dem Standardport WebGo24’s eigener Zugang liegt
Das gesamte Angebot würde von mir eine deutlich höhere Wertung bekommen, wenn die installierte Software nicht so uralt wäre und teilweise schlecht konfiguriert ist (es kommt z.B. immer eine Warnung im Apache-Log, weil manche PHP-Module in einer falschen Version konfiguriert sind).
Es wird z.B. immer noch Apache 2.2 verwendet – entsprechend alt sind auch die darin eingeklinkten Module; die meisten sind von 2009 oder 2010!
Sicherheitsmängel habe ich trotzdem keine gefunden. Kontrolliert habe ich z.B. heartbleed bei OpenSSL – trotz der alten Version scheinen die Sicherheitslücken geschlossen zu sein.
Als PHP-Versionen lassen sich 5.3 und 5.4 auswählen – das ist auch nicht mehr wirklich ‚State-Of-The-Art‘.
Eine Anfrage beim Support hat ergeben, dass sie ‚bald‘ auf Apache 2.4 umsteigen wollen – wann das genau sein wird, wurde mir aber nicht gesagt…
Fazit:
Alles in allem ein preislich sehr interessantes Angebot, ausreichend Performance und Platz für den Betrieb einer eigenen Cloud-Software und gemanaged von einem Team, das mir kompetent vorkommt.
Allerdings mit hoffnungslos veralteter Software!
Dennis - 11. Februar 2015 @ 18:49
Ich bin von Strato zu WebGo24 mit einem Magento Shop gezogen. Es verlief immer ohne Probleme von der Einrichtung bis zum Support der immer da ist. Der Speicherplatz ist mehr als ausreichend und es gibt keine Probleme mehr mit Skripten.
Michelle Griesser - 13. Dezember 2014 @ 19:51
Ich betreue einen Reise Blog, um meine Eindrücke aus Skandinavien zu sammeln und in meinem Blog (ca. 300 Besucher/ Tag) nieder zu schreiben. Bei der Installation hat mir WebGo24 geholfen, weshalb ich diesen Anbieter empfehlen kann. Ich nutze dort den Venus Tarif.
Peter - 8. Oktober 2014 @ 13:33
Ich bin Kunde bei webGo24 und habe dort ein Hostingpaket. Die Suche nach den Sonderangeboten hat sich gelohnt. Meiner Meinung nach unschlagbarer Preis bei schon gigantischem Space.
Bislang gab es absolut keine Probleme. Rückfragen beim Kundenservice wurden kompetent und schnell beantwortet.