Alfahosting Erfahrungen & Test 2024
Die Alfahosting GmbH mit Sitz in Halle wurde von Moritz Bartsch bereits im Jahre 1999 gegründet. Aus diesem Grund kann sie bereits auf langjährige Erfahrungen im Bereich Webhosting vorweisen. Seit der Grundsteinlegung verzeichnet das Unternehmen ein stabiles Wachstum: Schon 2008 konnte die stattliche Anzahl von 50.000 Kundenverträgen gemeldet werden; 2011 hatte sich dieser Wert verdoppelt. Mittlerweile besitzt das Unternehmen mehr als 200.000 Kundenverträge. 2017 schloss sich Alfahosting mit der dogado GmbH zusammen und konnte seine Marktposition damit signifikant stärken. Auch in anderen Bereichen zeigt sich Alfahosting als Innovationsführer: Seit 2010 werden die Server in Leipzig fast zu 100 Prozent mit grünem Strom betrieben. Besonders stolz ist man zurecht auf eine Auszeichnung, die das Fachmagazin „CHIP“ verlieh: Beim großen Hotline-Test 2016, 2017 sowie 2019 konnte Alfahosting den Gesamtsieg für sich verbuchen – was auch für einen ausgezeichneten Service spricht.
Das Webhosting Angebot
Im Folgenden stellen wir die verschiedenen Webhosting Tarife genauer dar, um Ihnen einen Eindruck zu geben, was die Tarife anbieten und welche Anwendungen und Zielgruppen hier besonders davon profitieren.
Der Multi L Tarif im Detail
Der Fokus des umfangreichen Angebots liegt eindeutig auf Webhosting: Das Einsteigersegment beginnt mit dem Tarif „Multi L“ schon zu vernachlässigbaren monatlichen Gebühren. In Anbetracht der geringen Kosten ist besonders erfreulich, dass auch keine Einrichtungsgebühren entrichtet werden müssen. Der Speicherplatz von 75GB SSD dürfte für die meisten privaten Blogs problemlos ausreichen. Neu ist, dass bereits der Einsteiger-Tarif nun mit den SSL Zertifikaten von Let’s Encyrpt ohne Aufpreis aufrüstbar ist. Die genaue Preisstaffelung hängt bei allen Tarifen von der Vertragslaufzeit ab, die entweder bei 1 oder 12 Monaten liegt.
Inklusivdomains | Webspace | Technik | Kosten mtl. |
---|---|---|---|
3 (3x .de) |
75 GB SSD |
|
*=Bedeutung? 4.99€* Multi L v2 |
Der Multi XL Tarif im Detail
Für Webhosting, so wie wir uns es wünschen, steht der „Multi XL“ zur Verfügung, der die Leistung noch einmal steigert und mit den kostenlosen SSL Zertifikaten von Let’s Encyrpt für bis zu 50 Domains ausgestattet ist. Abgesehen vom größeren Speicherplatz von 150 GB SSD erhöht sich auch die Serverleistung erheblich. Weiterhin stehen hier 4 .de-Domains zur Verfügung, die mit bis zu 50 MySQL Datenbanken der 5.Generation betrieben werden können. Wahlweise in Verbindung mit PHP 5.7 oder 8.x können über die zur Verfügung gestellten 1 Click- Installer beliebte CMS Anwendungen wie WordPress oder Joomla! problemlos installiert werden. In unserem Test und den Erfahrungen mit ähnlichen Anbieter hat sich dieser Tarif als ideal herausgestellt, wenn das Ziel besteht, den eigenen Blog oder die erste eigene Nischenseite aufzubauen.
Inklusivdomains | Webspace | Technik | Kosten mtl. |
---|---|---|---|
4 (4x de) |
150 GB SSD |
|
*=Bedeutung? 8.99€* Multi XL v2 |
Der Business L Tarif im Detail
Obwohl dieses Angebot durchaus auch vielen professionellen Anwendern genügen dürfte, steht darüber hinaus noch der „Business L“ Tarif zur Wahl. 150 MySQL Datenbanken genügen selbst für einen anspruchsvollen Webauftritt. Der Speicherplatz ist mit 300GB SSD nochmal doppelt so groß wie im vorherigen Tarif. Beliebte Content Management Systeme wie WordPress sind selbstverständlich inbegriffen – genau wie eine ganze Reihe anderer Webanwendungen, die auch den Betrieb eines Online-Shops ermöglichen. Die gute Erreichbarkeit wird durch bis zu 6 verschiedene Inklusivdomains sichergestellt. Davon können 2 Domains nun auch die Endung .com, .net, .org, .biz, .at, .ch, .eu, .online oder .store besitzen.
Inklusivdomains | Webspace | Technik | Kosten mtl. |
---|---|---|---|
6 (2x .de, .com, .net, .org, .biz, .at, .ch, .eu oder 4x .de) |
300 GB SSD |
|
*=Bedeutung? 11.99€* Business L v2 |
Der Business XL Tarif im Detail
Den größten Webhosting Tarif stellt „Business XL“ dar. Hier gibt es neben den 300 Datenbanken, E-Mail Speicherplatz ohne Limit. 10 Domains sind inklusive und werden mit den insgesamt 600GB SSD auch äußerst speicherhungrige Webseiten genügend Platz bieten. Als Neuerung stellt der Tarif die Installation von TYPO3 via 1-Click Installer zur Verfügung. Mit 10GB RAM (Arbeitsspeicher) sind die Server in diesem Tarif besonders schnell und können auch komplexe Anfragen sicher und schnell verarbeiten. Wem maximale Performance bei seinem Webauftritt wichtig ist und keine Einschränkungen beim Skalieren wünscht, ist mit „Business XL“ bestens geholfen.
Inklusivdomains | Webspace | Technik | Kosten mtl. |
---|---|---|---|
10 (4x .de, .com, .at, .be, .biz, .ch uvm. + 6x .de) |
600 GB SSD |
|
*=Bedeutung? 23.99€* Business XL v2 |
Die Preise fallen dabei insgesamt sehr moderat aus, wobei eine Beurteilung immer auch im Zusammenhang mit der Leistung vorzunehmen ist – und die steht nicht nur auf dem Papier. Dazu gehört beispielsweise der deutsche Serverstandort, der eine höhere Ausfallsicherheit und die Einhaltung europäischer Gesetzgebung garantiert. Außerdem stellt Alfahosting einen umfangreichen Support sicher, der bereits bei den Einsteigertarifen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang auch der persönliche Austausch der Kunden im gut besuchten Forum. In der Vergangenheit wurde von Kunden häufiger die Bedienung von AlfaDNS kritisiert, zumal keine ausführliche Dokumentation vorlag. Dieser Fehler wurde allerdings schrittweise behoben, wie die veröffentlichte Anleitungen zeigt. Bei Fragen hilft das bereits angesprochene Forum oder der Kundensupport schnell weiter.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Blogger
Betreiber von Nischenseiten
Visitenkartenbesitzer
Business-Kunden
Betreiber von Online-Shops sämtlicher Größen
Resellerkunden
Das Fazit
Mit dem umfangreichen Produktportfolio und dem deutschen Server-Standort bietet Alfahosting ein überdurchschnittliches Angebot zu sehr günstigen Preisen. Zu den Stärken gehört neben Sicherheit und Leistung vor allem das gut durchdachte Tarifangebot, was Privat- und Businesskunden mit unterschiedlichen Ansprüchen gleichermaßen entgegenkommt. Wer sich für ein Angebot zum flexiblen, günstigen und vor allem sicheren Webhosting interessiert, solle sich die Tarife genauer ansehen.
Jan M. - 6. Januar 2024 @ 04:10
Bisher war alles in Ordnung, durchschnittliche Leistung bei günstigen Preisen. Der technische Support ist ein wenig eigenartig, da er Fehler dem Kunden nicht glaubt und lieber das Passwort zum Server verlangt … gut, war am Ende dann doch ein ‚Konfigurationsfehler‘ bei Alfa-Hosting, man wollte uns ja nicht glauben – egal.
Leider haben sich bei allen unseren alten vServern (ca. 3 Jahre alt) die monatlichen Kosten mehr als verdoppelt. Es gibt aktuell bei Alfa-Hosting sogar günstigere Angebote mit besserer Ausstattung zu mieten. Der Support bot uns an, auf ein noch teureres Angebot upzugraden, eine Antwort, die irgendwie nicht zu unserer Kostenfrage passte.
Am Ende stehen wir nun da, mit durchschnittlicher Leistung bei hohen Preisen.
Insbesondere die nur 3 MB/s 4K oder die 4 MB/s 16K Lese- & Schreibperformance ist bei dem verlangten Preisen einfach zu wenig, da nutzt es auch nichts, das damit geworben wird, das der ‚SSD-Turbo inklusive‘ ist.
Was aber auf jeden Fall positiv zu erwähnen ist, im Vergleich zu unseren früheren Anbieter sind die Ausfallzeiten der vServer sehr sehr gering.
Julian M. - 10. Januar 2023 @ 19:37
Nein, nein, einfach nein.
Tut euch das nicht an. Kundenservice ist unterirdisch und viel zu viele technische/Performance Probleme. Geht zu Allinkl o.ä.
Tom - 4. Oktober 2021 @ 14:25
Mit den Preierhöungen und den Zwang in die aktuellen Preismodelle zu wechsel, ist es für Privatanwender nicht mehr Wirtschaftlich. Ich habe bei Alfahost mal mit 15 Euro Kosten im Jahr angefangen, jetzt sollen es 40 Euro werden. Da ist die Konkurenz günstiger, schade Alfahost, hier trennen sich wohl nach langer Freundschaft unsere Wege….
Ehmaliger Kunde - 17. September 2021 @ 03:40
Da ich immer mal wieder einige kleine ‚Projekte‘ Online mache, ist Alfahosting für mich kein Unbekanntes Unternehmen. – Ich habe parallel, noch andere Domains bei anderen Anbietern, und muss sagen. – Das aktuelle Projekt, war auch das letzte Projekt über bzw. bei Alfahosting! Der Kundenservice hat sehr stark nachgelassen. – Man kriegt teilweiße Unverschämte, und pampige Antworten. Bankverbindungen werden, auf unverständlicher weiße gelöscht, bzw. teilweiße nicht mal Akzeptiert. Die Benutzeroberfläche ist auch viel Umständlicher, und bescheidener geworden.
Pro:
schnelle Antwort vom Service – Egal, ob Technischer Support, Kundenservice, oder Buchhaltung.
Contra:
– Preisleistungsverhältnis nicht mehr Zeitgemäß
– Support / Service teilweiße unter der Gürtellinie
– Soft und Hardware meines Erachtens nicht mehr Zeitgemäß, bzw. veraltet. Ist einfach zu langsam.
– Benutzeroberfläche relativ unübersichtlich geworden.
Otto Bisquack - 4. August 2020 @ 18:21
Als Kunde von Alfahosting kann ich den Support und schnelle Hilfe bei Problemen loben. Seit 5 Monaten bin ich nun da und wurde bisher nicht enttäuscht.
Nicht nur für Visiten-, sondern auch für Fliesentischbesitzer geeignet!
Grüße
Otto
Eckart - 14. Juli 2020 @ 21:22
Bin mit Alfahosting sehr zufrieden. Supportanfragen werden sehr schnell und professionell beantwortet.
Andere Hoster erlauben einem mehr Freiheiten bei den Einstellungen (DNS, SSL), da der Support aber wie gesagt sehr verlässlich ist, kann man damit leben.
Matthias - 12. April 2020 @ 20:20
Ich bin total zufrieden. Ich habe mein Webhosting dort seit 4 Jahren im Einsatz. Habe eine Nischenseite, die an manchen Tagen weit über 20tausend Besucher erreicht und keine Probleme mit Ausfälle oder so. Falls Wartungsarbeiten oder Störungen waren, wurden die rechtzeitg bekannt gegeben.
Dirk Beratungsgesellschaft - 1. März 2020 @ 20:25
In all den Jahren hat uns Alfahosting nie wirklich enttäuscht. Es gab nur selten mal Serverausfälle von ein paar Minuten, die schnell behoben wurden. Kundensupport haben wir anfangs mehr, mittlerweile nur noch selten in Anspruch nehmen müssen. Dem Umzug 2018 auf https lief ebenfalls reibungslos und hier hatten wir die meisten Sorgen, da es laut anderen Erfahrungsberichten zu dem Hoster nicht so einfach schien. Insgesamt sind wir absolut zufrieden und können den Hoster ohne Probleme weiterempfehlen!
Peter Waeger - 6. Juni 2019 @ 19:58
Wir betreiben 10 VPS CloudServer, 2 DNS-Server und einen Reseller Server (den wir auf Ende Jahr auslaufen lassen). Wir haben Mitarbeiter in Asien, der Schweiz und Deutschland. Im Frühling haben wir 3 Server von Schweizer Providern ‚gezügelt‘. Wir sind rundum zufrieden mit der Alfahosting bezüglich Leistung, Kundensupport und Konfigurationen, wobei wir erwähnen müssen, dass wir die VPS zu 100% selber konfigurieren und warten. Wir brauchen darum de facto ganz selten Support und bezüglich Administration, Verträgen usw. läuft alles bestens. Wir werden unter diesen Voraussetzungen noch jahrelang mit Alfahosting weiterarbeiten.
andrea klanerova - 3. Februar 2019 @ 18:15
Den Support kann ich nur loben!
Sehr kompetent und freundlich! Auf Probleme wird schnell reagiert und man ist stets um das Wohl des Kunden bemüht.
Sogar am Sonntag abend funktioniert die Hotline und das Problem, das wegen meiner Ahnungslosigkeit verursacht wurde, wird von dem Mitarbeiter sofort gelöst!
Vielen, vielen Dank! Weiter so!
DSGVO - 21. Dezember 2018 @ 09:57
Wir sind seit Mai 2010 dort Geschäftskunde. Der Preis für die sogenannten Businesstarife war und ist okay… mehr aber nicht. Die Software und Hardware war für unsere Shopsysteme ausreichend und der technische Support ist über die Jahre immer schlechter geworden. Mittlerweile ist dieser so schlecht das wir nach 8 Jahren endlich gekündigt haben. Einen Umzug mit mehreren Konten macht man nicht gerne … doch wir freuen uns darauf!!!
Heiko Veit - 15. September 2018 @ 23:35
Der Anbieter ist eigentlich nicht schlecht aber langsam gibt es viele Anbieter wo Kostenlose SSL Zertifikate anbieten. Alfahosting biette Pro Paket 1 Zertifikat an. Wenn man mehrere Domains im Paket ist dies ein Problem. Dann muss man ein Multi SSL Zertifikat nehmen das kostet. Das Schlimmste geht bis 3 Domains dann wird es wieder teurer. Pro weitere Domain 1.99 € vielleicht für ein oder anderer kein Problem für mich schon.
Marvin A. - 7. September 2018 @ 12:49
Hallo,
Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei Alfahosting. Ohne jegliche Benachrichtigung wird man in Folgeverträge geworfen. Aufpassen: Abofalle!
Der Support zeigte sich nicht kulant und ging auch nicht auf meine Bedürfnisse als Kunde ein. Branchentechnisch gesehen liegt Alfahosting da weiter unter anderen Anbietern. Sowohl was die Preise angeht, den Support als auch die Benutzerfreundlichkeit.
Ich rate ab.
Antwort vom Alfahosting Support:
Sehr geehrter Herr Kunde,
alle unsere Verträge verlängern sich, gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, um die entsprechende Mindestvertragslaufzeit. Mit einer unseriösen Geschäftspraktik (‚Abofalle‘) hat unsere branchenübliche Regelung bei Vertragsverlängerung rein gar nichts gemeinsam. Unsere Kunden werden ca. 1 Monat vor Ablauf der aktuellen Abrechnungsperiode über die anstehende Vertragsverlängerung informiert. Es tut uns daher sehr Leid, dass Sie von anderen Vertragsvereinbarungen ausgegangen und nun so sehr enttäuscht von uns sind.
Daniel E. - 27. August 2018 @ 14:45
Hallo,
ich empfehle euch dort nix zu bestellen!
Ich habe seit mehreren Jahren bei Alfahosting ein Name30 Paket.
Ich wollte dies Upgraden, hatte dies schriftlich per Ticket angefordert. Man hat mir dann eine Individuelle Upgrade Rechnung geschickt. Ich habe mehrer Tage später dann bei Alfahosting angerufen, wo man mir dann gesagt hat, ich muss mir keine Gedanken machen, wenn die Rechnung nicht gezahlt wird, erlischt das Upgrade automatisch. Nun ist es so, dass ich vom Inkasso mehrer Briefe kriege. Ich habe Alfahosting dann nun schriftlich mitgeteilt, dass ich dies wiederrufen möchte, sie meinten dann zu mir ich hätte kein Recht dazu.
Das Problem an der ganzen Sache ist nun, ich möchte gerne das Upgr4ade nicht, es wurde mir auch nie bereitgestellt, weil erst die Rechnung bezahlt werden muss.!!!! Sprich sie verlangen Geld obwohl keine Leistung erhalten worden ist!
Antwort von Alfahosting:
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern, dass es in diesem Fall zu einem Missverständnis kam. Der
Widerruf Ihrer Upgrade-Bestellung war nach über 8 Wochen leider nicht
mehr fristgerecht. Die Übergabe offener Rechnungen an Creditreform
geschieht erst dann, wenn die mehrfachen Zahlungserinnerungen per E-Mail
sowie die postalische Erinnerung ignoriert wurden. Gerne können Sie uns
unter cm@alfahosting.de Ihre aktuelle Rufnummer hinterlassen, sodass ein
Mitarbeiter sich mit Ihnen noch einmal persönlich in Verbindung setzen
kann. Unter keinen Umständen möchten wir Sie unnötig verärgern.
Mit freundlichen Grüßen
Alfahosting Support
Hager - 27. April 2018 @ 23:04
Unglaublich schneller, kulanter und professioneller Support. Haben mir beim Umzug einer gesamten WordPress Seite geholfen. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis habe ich bisher keines gesehen.
Cornelia Hoffmann - 1. April 2018 @ 15:38
Ich bin noch nicht lange bei Alfahosting, aber meine Seiten werden nun superschnell geladen. Auch mit dem Support bin ich sehr zufrieden. Und die Benutzerfreundlichkeit ist ebenso sehr gut. Es war also eine sehr gute Entscheidung, zu Alfahosting zu wechseln!
Nopparat Polyeam (Thailand) und Hartmuth Engels (Europa) - 8. September 2017 @ 03:35
Unsere Unternehmen wurde 1997 gegründet. Wir sind seit 2014 Kunde bei Alfahosting mit mehreren Paketen wie Reseller und DNS. Im Moment haben wir zwei Reseller-Abo und zwei DNS-Server-Abo. Wir betreuen einige hundert Webseiten sowie Shops und ERP-Anwendungen und haben immer mindestens zwei verschiedene Konkurrenz-Firmen von Alfahosting in einer Testphase laufen. Wir arbeiten mit cPanel, Plesk, Confixx sowie einigen wenigen open source Produkten. Natürlich ist Confixx nicht das moderenste und beste Produkt, bis heute haben wir aber noch kein Problem gehabt, das wir nicht lösen konnten.
Für unsere Bedürfnisse bietet Alfahosting genau die richtigen Produkte an. Die Dinste laufen sehr stabil und wir benötigen den technischen Support eigentlich nur sehr selten, meistens brennt es dann aber richtig und wir müssen schnell und kompetent bedient werden. Und genau hier liegt nach unseren Erfahrungen die Stärke von Alfahosting. Der Support ist das Beste, was wir in all den Jahren erlebt haben. Bei uns kommt noch dazu, dass wir Büros in Europa (Schweiz, Deutschland) und Asien betreiben und wegen der Zeitverschiebung der Support noch anspruchsvoller ist.
Wir möchten uns bei den Mitarbeitern der Alfahosting herzlich bedanken für Ihre Arbeit.
Norbert - 28. Juli 2017 @ 20:49
Nach 3 Providerwechsel hab ich das Thema Kompetenz bei dieser Branche stark angezweifelt. Letzlich ist es Alfahosting bisher als einziger Anbieter gelungen, meine fast 50 Domains sauber zu transferieren und mir keine Probleme damit zu machen. Hoffe, das bleibt auch.
Flora - 4. Mai 2017 @ 21:56
Ich bin seit 2004 Kunde bei Alfahosting und habe es nicht bereut. Alfahosting hat seither sehr viele Produkte eingeführt und ist gewachsen. Trotz des Wachstums ist der Kundensupport weiterhin sehr gut erreichbar und kompetent. Im Gegensatz zu den großen Konkurrenten sind sie sogar am Wochenende erreichbar. Bei Fragen kann man sich da sogar über Facebook oder im Forum melden. Ich bereue es nicht Alfahosting als Hoster meiner Projekte gewählt zu haben. Einzig der Softwareinstaller könnte es häufiger aktualisiert werden. Ansonsten weiter so!
Mark Z - 15. Februar 2017 @ 20:46
Ich bin dabei eine Membership Site aufzusetzen und brauche dazu das SMTP Protokoll fuer WordPress. Eingetlich eine Standardsache – nicht so bei Alfahosting. Das System inkl Confixx sind leider veraltet, wie auch andere Nutzer anmerken, das führt dann dazu, dass Standardsachen nicht oder nur sehr schwer umgesetzt werden können. Support ist zwar schnell, aber nicht sonderlich kompetent oder hilfreich.
Mir steht jetzt wohl eine Migration ins Haus!
Alfred Kestermann - 6. Januar 2017 @ 14:34
Seit über 10 Jahren 100% zufriedener Kunde.
Immer erreichbar, kompetent, hilfsbereit, freundlich,– was will man mehr?
Weiter so.
Klaus - 29. November 2016 @ 19:46
Business L Account bei Alfahosting bestellt. Hauptsächlich wegen den SSD Datenbank- und Fileservern. Geschwindigkeit ist dennoch nur in manchen Anwendungen besser (Datenbanklastige Backends) ansonsten im Frontend durchschnittlich.
Support: es ist toll, dass sie Rund um die Uhr da sind, auch wenn eine Antwort dann und wann einige Stunden dauern können. Meist geht es aber wirklich rasch. Leider sind die Antworten qualitativ sehr schlecht und allgemein.
Aber kein wunder, denn sie müssen sich mit sehr schlechter Administrationssoftware und kaotischer Uralt-Oberfläche des Kundenbereichs und Confixx-Programms zusammen mit dem Kunden herumschlagen.
Serverleistung gut. Den Rest kann (fast) jeder Anbieter besser.
Viktoria Steinmeyer - 21. November 2016 @ 19:11
Ich bin seit Jahren ein glücklicher und zufriedener Kunde. Von diesem wunderbaren Kundenservice könnten sich viele heutigen Dienstleister gern eine Scheibe abschneiden – hier fühlt man sich gut beraten und noch besser aufgehoben. Das Personal ist immer sehr höflich, hilfreich und zuvorkommend. Alles in allem TOP!
Rainer Jung - 23. September 2016 @ 15:31
Ich kann die negativen Meinungen hier nicht nachvollziehen. Mit Hoster, die auf Standardantworten setzen oder sich denken, dass Support nur Nebensache ist, habe ich hinreichend Erfahrung gesammelt. Bei Alfahosting wurde ich bisher noch nicht enttäuscht – und das seit 3 Jahren!!
C. Dräger - 24. August 2016 @ 08:47
Ich bin seit einigen Jahren bei Alfahosting und bin sehr zufrieden mit Allem! Der Support ist schnell, die Preise sind fair und meine Webseite läuft super. Was will man von einem Hoster mehr? 😉
Florian - 11. August 2016 @ 19:15
ich war seit 5 Jahren Kunden der Alfahosting mit einem Webhostingvertrag. 5 Jahre lang konnten die offenen Rechnungen vorbildlich von meinem Konto abgebucht werden. Jetzt im Juni wurden auf einmal die Bankdaten gelöscht, ich war es nicht, es war eine Rechnung von über 35€ offen, nach der ersten Zahlungserinnerung habe ich nachgefragt und mir wurde freundlich mitgeteilt ich sollte die Daten wieder hinterlegen. Nun Nach knapp 2 Monaten, nicht 1. eine Mahnung erhalten, bekomme ich einen Brief von der Creditreform ich sollte 123,78€ zahlen. Die Kommunikation mit Alfahosting erweist sich als schwierig und nicht Kooperativ. Ich habe nun alles gekündigt da ein zuverlässiger Kunde hier nicht wertgeschätzt wird und hier direkt ein Inkasso Büro losgeschickt wird (ohne eigenem Verschulden!) Mit Vorsicht zu genießen!! Der Kunde ist hier nichts mehr wert!
Peet - 10. Juli 2016 @ 07:50
Hallo,
die Preise bei Alfahosting sind in Ordnung, auch wenn die Leistung bei größeren Hostern besser ist. Bitte passt bei Kündigungen enorm auf. Der Support legt es scheinbar darauf an, dass Kündigungen gezielt vergessen oder verschlampt werden. Und bei der Rechnungsstellung gibt es dann keinen Raum für Kulanz. Allein aus diesem Punkt würde ich den Hoster meiden, da das Geld hier anscheinend dringend benötigt wird und Kunden, die eine Kündigung schicken und es dann aus dem Sinn haben werden dabei in der Regel abgezockt.
Zahlt lieber bei einem großen Hoster etwas mehr und erhaltet dabei besseren Support, mehr Leistung und mehr Zuverlässigkeit!
Enrico - 5. Juli 2016 @ 16:58
MIt dem Anbieter Alfahosting bin ich sehr zufrieden. Die Seiten machten bei mir bisher keine Probleme.
Daniel G. - 16. Dezember 2015 @ 16:15
Eine Zahlungsaufforderung über 1,49 EUR ist in meinem Spam-Ordner gelandet. Seriöse Unternehmen würden nach nicht erfolgter Zahlung einen Anruf tätigen, eine SMS verschicken oder meinetwegen eine schriftliche Mahnung mit einer vertretbaren Säumnisgebühr verschicken. Nicht so Alfahosting. Ich erhielt direkt Post von einer Inkassofirma und musste 89,18 EURO bezahlen – wohlgemerkt für einen Außenstand von 1,49. So verfährt Alafahosting mit seinen Kunden…
Günther - 29. August 2015 @ 08:45
Alles bestens! Noch nie Probleme und das seit 5 Jahren.
Markus - 28. August 2015 @ 18:08
Alles top bisher. Anbieter empfehle ich meinen Freunden weiter
Mirko - 8. März 2015 @ 23:35
Seit 2005 sehr zufrieden!
Matze - 12. Februar 2015 @ 18:41
Ist schon im Großen und Ganzen ganz OK der Hoster. Bin anfangs etwas auf die Schnauze gefallen, als ich damals mit Starter L angefangen habe. Da wurde jede Änderung an der Webseite extrem umständlich gehandhabt. Dass habe ich mit dem Multi L Tarif zwar nicht mehr, doch das ‚Lehrgeld‘ bekomme ich auch nicht wieder.
Enslow B. - 27. Dezember 2014 @ 22:17
Seit nun 5 Jahren bin ich bei Alfahosting unter Vertrag. Habe dabei neben ein paar normalen Webhosting Tarifen auch einen vServer genutzt. Bis auf Kleinigkeiten habe ich nie Probleme gehabt. Falls doch, so wurde das vom telefonischen Support direkt gelöst (bei mir war das sogar einmal am Wochenende um 2Uhr morgens). Richtig, richtig gut wie ich finde.
In meinen Augen existiert hier ein gesundes Preis/ Leistungsverhältnis, gute Technik und natürlich ein geiler Support.
Fazit: Sehr zu empfehlen!
Bernhardt - 3. Dezember 2014 @ 12:31
Ohne Probleme
Ludwig K. - 29. November 2014 @ 23:51
In meinen 2 Jahren bei Alfahosting habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können. Ich betreibe dort 2 Seiten und ob wohl ich mir hin und wieder andere Angebote anschaue, schlägt sich Alfahosting weiterhin gut. Daher kann ich den Webhoster bedenkenlos weiterempfehlen. Vor allem der Support ist klasse!
Lea - 8. Oktober 2014 @ 13:10
Ich habe mit dem Service gute Erfahrungen machen können. Seit 5 Monaten bin ich nun da und wurde bisher nicht enttäuscht. Mein Server läuft stabil und sicher. So sollte jeder Hosting Anbieter sein!
Sebastian G. - 30. September 2014 @ 16:07
Möchte hier auch was zu dem Hoster schreiben. Bin nun ca. 3 Jahre dort angemeldet und habe bislangen keine Probleme gehabt.
Außerdem: Die Angabe der Kundenbeschränkungen pro Server bzw. CPU Kern habe ich bisher nur hier bei Alfahosting gesehen. Das verdient Lob.
Machen einen guten Job und das obwohl ich auch mit weniger zufrieden gewesen wäre bezogen auf den relativ günstigen Preis.
Mia S. - 29. September 2014 @ 16:24
Kann mich den Meinung hier nur anschließen. Die Bedienung war für mich anfangs etwas neu, bin aber jetzt aber mehr als zufrieden. Bei Fragen wusste man direkt, was ich wollteu und half mir.
Das kenn ich auch anders ..
Ich hatte vorher ein kleineres Paket ‚Starter L‘ und bin dann auf ‚Multi XL‘ umgestiegen. Upgrade lief sofort und ohne Einschränkungen.
Todeba - 30. Mai 2014 @ 13:45
Als Kunde von Alfahosting kann ich den Support und schnelle Hilfe bei Problemen loben. Das klappt wirklich. Allerdings muss man genau aufpassen, für welchen Tarif man sich entscheidet.. Es kommt auf das Webprojekt und dabei beispielsweise auf die Verwendung von WordPress an. Als Unerfahrener habe ich erst einen der Starter Tarife gebucht. Für WordPress gibt es hier keine 1-klick-Software. Habe es da kleingedruckt übersehen, letztlich dennoch hinbekommen. PHP Memory Limit 32 MB ist für WordPress zu klein. Webseite bricht nach den ersten Plugins zusammen. Musste also ein Multi-Tarif her.
Der Multi L mit Softwarecenter (WordPress) hat sich nach drei Monaten als unvorteilhaft gezeigt. Das PHP Memory Limit beträgt 64 MB, wird nicht direkt angezeigt, sondern unter Sternen versteckt. Der Tarif hat zwei Domains inklusive, klingt gut, ist es aber nicht, wenn man zwei WordPress Webseiten betreiben will. Kurz nach Inbetriebnahme der zweiten Seite crasht das ganze. Die Empfehlung von Alfahosting lautet: neuer Tarif, der mehr kostet. Limit liegt hier bei 96 MB, auch nicht üppig. Man lernt eben dazu, und zahlt für.